Geldbeute
Betrüger ergaunert Geld per Telefon

Bekannte Masche, neu erzählt: Das hatte wieder einmal Erfolg. Ein vermeintlicher „Banker“ legte Abbacher Rentner herein.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:05 Uhr

Wie die Kelheimer Polizei mitteilt, erhielt ein 66-Jähriger aus Bad Abbach am Mittwoch (7. Juli) gegen 14:35 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter seiner Bank. Dieser entlockte dem Senior persönliche Daten. Anschließend rief ein Unbekannter bei der Bank des Rentners an und gab sich als der 66-Jährige aus. Er konnte so und mit den zuvor ergaunerten Daten eine telefonische Überweisung in hoher dreistelliger Höhe vom Girokonto des Rentners veranlassen.

Es handelt sich laut Kelheimer Polizei um den zweiten ähnlich gelagerten Fall binnen einiger Wochen. Sie rät, persönliche Daten keinesfalls fremden Personen mitzuteilen. „Die Betrüger lassen sich täglich neue Maschen einfallen um an die Daten ihrer Opfer und letztendlich an deren Geld zu gelangen.“