Polizei
Betrunken einen Baum gerammt

Gleich sieben Kraftfahrer zog die Polizei im Landkreis Kelheim aus dem Verkehr. Alle waren alkoholisiert.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:37 Uhr
Atemalkoholtest (Symbolfoto): Sieben Kraftfahrer wurden von der Polizei im Landkreis Kelheim gestoppt. Alle Kraftfahrer waren alkoholisiert unterwegs. −Foto: Jens Wolf/dpa

Polizei und Gesetzgeber haben dem Alkohol im Straßenverkehr den Kampf angesagt. Schon ab 0,5 Promille gibt es neben einer Geldstrafe zwei Punkte. Dennoch wurden am Wochenende von der Polizei gleich sechs Kraftfahrer erwischt, die alkoholisiert unterwegs waren.

Der erste Alkoholsünder erwischte die Polizei am Samstag kurz nach Mitternacht. Gegen 0.35 Uhr wurde in Attenhofen ein 21-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann alkoholisiert war. Die Fahrt des 25-Jährigen wurde unterbunden. Gegen ihn wird eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige erstellt, er hat mit einem einmonatigen Fahrverbot zu rechnen. Vier Stunden später wurde ein weitere 25-Jährige in Unterwangenbach kontrolliert. Er war erheblich alkoholisiert. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrer bekommt eine Anzeige.

Unfall am Ortseingang

Teurer dürfte einem 33-Jährigen seine Autofahrt am Samstagabend kommen. Der erheblich alkoholisierte Mann war um 22.30 Uhr mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2144 von Abensberg in Richtung Neustadt a. d. Donau unterwegs gewesen. Kurz nach dem Ortseingang von Neustadt war der Wagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, mit dem rechten vorderen Kotflügel gegen einen Baum geprallt, auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und dort auf der Seite zum Liegen gekommen. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt, der Wagen war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Es entstand ein Schaden von rund 10 000 Euro.

In der Nacht zum Sonntag wurde ein E-Scooter-Fahrer in der Affeckinger Straße Kelheim gestoppt. Auch er war alkoholisiert, Anzeige. Nicht anders verhielt es sich sich bei einem Mann in derselben Nacht in der Kelheimer Straße in Saal a.d. Donau: Auch er war alkoholisiert. Außerdem fuhr sein Mofa viel zu schnell. Das halbe Dutzend Anzeigen wegen Trunkenheit machte eine 31-jährige Autofahrerin in Kelheim in der Nacht zum Sonntag voll. Am Montag kurz nach Mitternacht erwischte die Polizei in Kelheim noch einen 58-Jährigen, der erheblich alkoholisiert war.