Attacke
Betrunkener Beifahrer greift ins Steuer

Schreckensfahrt für eine 26-Jährige: Bei der Fahrt auf der A93 rastet ihr alkoholisierter Freund auf Höhe Siegenburg aus.

26.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:19 Uhr
Als Abschluss seines Ausrasters sprühte der junge Mann auf dem Autobahn-Parkplatz bei Siegenburg noch Pfefferspray (Symbolfoto) ins Auto seiner Freundin. −Foto: Christophe Gateau/picture alliance / Christophe Ga

Als „gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr“ wertet die Mainburger Polizei einen Vorfall auf einem Autobahn-Parkplatz, der eine junge Autofahrerin in Panik versetzt haben dürfte.

Der Vorfall passierte bereits am Mittwoch (22. Dezember), so die Polizei am Sonntag. Gegen 22:10 Uhr rief die 26jährige Augsburgerin, die auf der Autobahn A93 unterwegs war, bei der Polizei an. Sie schilderte, dass ihr Freund, den sie am Beifahrersitz hatte, gerade durchdrehe; Sie habe nun am Autobahnparkplatz „Deutschmeister“ A93 angehalten.

Wie sich bei den Ermittlungen zeigte, war der 25-jährige Beifahrer alkoholisiert und wohl infolge dessen mit der Fahrerin in Streit geraten. Dabei fasste er noch während der Fahrt ins Lenkrad der Fahrerin, so dass diese vorübergehend die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.

Abschied mit Pfefferspray

Als es der Frau gelungen war, den Parkplatz anzusteuern und dort zu halten, stieg ihr betrunkener Freund aus dem Auto und sprühte auch noch Pfefferspray in den Innenraum des Wagens. Außerdem schlug er auf das Fahrzeug ein und beschädigte es, heißt es im Polizeibericht weiter. Wohin der Mann dann ging, ist unklar.

Nun muss der rabiate Mann mit umfangreichen Ermittlungen rechnen, so die Mainburger Polizei: Es erging eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Körperverletzung und Sachbeschädigung. (hu)