Polizei
Betrunkener wirft mit Riesen-Eistüte

Trotz der nächtlichen Ausgangssperre randalierte ein Kelheimer vor einer Eisdiele. Jetzt muss er mit zwei Anzeigen rechnen.

30.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:13 Uhr
Ein alkoholisierter Kelheimer randalierte vor einer Eisdiele. −Foto: Jens Wolf/picture alliance/dpa

Am Donnerstag, 29. April, gegen 23 Uhr, warf ein Mann mit dem Werbeaufsteller einer Eisdiele, der die Form einer riesigen Eistüte hat, herum. Der Vorfall ereignete sich vor einer Eisdiele in der Kelheimer Altstadt. Ein unbekannter Zeuge alarmierte die Polizei, die vor Ort einen 31-jährigen Kelheimer als Täter ermittelte. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei Kelheim hervor.

Verdächtiger war alkoholisiert

Da die Beamten die Identität des Mannes vor Ort nicht feststellen konnten, nahmen sie den Kelheimer mit auf die Dienststelle. Ein Alkoholtest ergab, dass der Mann alkoholisiert war. Nach der Feststellung seiner Personalien ließ die Polizei den 31-Jährigen gehen. Ein Sachschaden sei durch den Wurf nicht entstanden, teilt die Polizei mit.

Trotzdem werde die Polizei den Kelheimer nach Abschluss der Ermittlungen wegen versuchter Sachbeschädigung anzeigen, sagt der Pressesprecher der Polizei Kelheim, Polizeikommissar Alexander Reichsthaler. Außerdem erwarte den Mann eine Anzeige wegen Verstoßes gegen den Infektionsschutz, da er sich trotz der nächtlichen Ausgangssperre außerhalb der Wohnung aufgehalten habe.

Das Motiv des 31-Jährigen ist noch unbekannt

Warum der Kelheimer die Eistüte warf, ist noch unbekannt: „Seine Motivation für den Wurf ist Gegenstand der laufenden Ermittlung“, heißt es in der Pressemitteilung.