Engagement
Bettina Danner führt Stadt-Land-Union

Thomas Zachmayer kandidierte nach sechs Jahren nicht mehr. Vorstand der SLU im Landkreis Kelheim wurde weiblicher und jünger.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Die neue Vorstandschaft der SLU im Landkreis −Foto: Martina Rieder

Die Stadt-Land-Union im Landkreis hat eine neue Vorsitzende. Bei der Mitgliederversammlung wurde die Biburger Bürgermeisterin Bettina Danner einstimmig zur Nachfolgerin des bisherigen Kreisvorsitzenden Thomas Zachmayer gewählt, der nach sechs Jahren nicht mehr kandidiert hatte. Im Amt bestätigt wurden die beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Kreisbäuerin Rita Schultes aus Neustadt-Irnsing, und der erste Bürgermeister von Attenhofen, Franz Stiglmaier, sowie Schatzmeister Josef Rummel aus Saal, dies laut einer Meldung von Verwaltungsgemeinschaft Siegenburg.

Neu gewählt wurde Schriftführerin Evi Marxreiter aus Kirchdorf. Fünf gewählte Beisitzer sind Stadtrat Winfried Stark aus Mainburg, Wolfgang Kreitczick aus Kelheim und neu im Team sind der Riedenburger erste Bürgermeister Thomas Zehetbauer, Claudia Steger aus Herrngiersdorf und Ulrike Wurmdobler aus Biburg. Daneben gehören die fünf Kreisräte der SLU dem Vorstand kraft Amtes an. Fraktionssprecher Dr. Andreas Fischer aus Abensberg, der die Wahl geleitet hatte, gratulierte und freute sich, dass der Vorstand weiblicher und jünger geworden sei und alle Regionen des Landkreises vertreten seien. Danner will die Zusammenarbeit zwischen dem SLU-Kreisverband und den parteifreien Listen in den Gemeinden ausbauen: „Wir stehen für eine bürgernahe und parteiunabhängige Politik.“