Zusammenstoß
Biker bei Unfall schwerst verletzt

Ein Autofahrer hat nahe der B16 bei Manching einen Biker aus dem Raum Kelheim und seine Frau zu Fall gebracht.

27.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Nach Erstversorgung durchs BRK brachte ein Rettungshubschrauber (Symbolfoto) die beiden schwerstverletzten Biker ins Krankenhaus. −Foto: Andre Baumgarten

Schwerst verletzt wurden am Samstag (26. Juni) ein Motorradfahrer aus dem Raum Kelheim und seine Frau bei einem Unfall nahe Manching.

Wie die Ingolstädter Polizei meldet, waren die beiden gegen 15.30 auf einer Staatsstraße nahe der B16 im Bereich Manching unterwegs. In diese Staatsstraße wollte auch ein Autofahrer von der Bahnhofstraße aus einbiegen. Dabei, so die Polizei, übersah der 30-Jährige aus dem Kreis Pfaffenhofen das Motorrad, das aus Richtung Ingolstadt kam und Vorfahrt hatte.

Der Biker, ein 61-Jähriger aus dem Raum Kelheim, hatte trotz Vollbremsung keine Möglichkeit mehr, dem plötzlich vor ihm einfahrenden Nissan Almera: Er krachte mit seiner Triumph frontal in die Fahrerseite des Autos. Die Wucht des Aufpralls schleuderte ihn übers Auto; er landete schwerst verletzt auf der Straße. Auch seine Ehefrau (65), die als Sozia mitfuhr, wurde beim Crash Unfall in hohem Bogen meterweit übers Auto geschleudert und blieb ebenfalls schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Nach Erstversorgung durch Notarzt und BRK kamen beide per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Der Unfallverursacher kam mit schwerem Schock in die Klinik.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat ein unfallanalytisches Gutachten sowie eine Blutentnahme beim Unfallverursacher angeordnet. Die Unfallstelle war stundenlang gesperrt; auch knapp 30 FFWler waren im Einsatz.