Polizei
Brand im Seniorenheim Saal

Ein Bewohner hat geraucht und dabei das Feuer in seinem Zimmer entfacht. Viele Feuerwehren wurden alarmiert.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Am 2. November brannte es in Seniorenheim in Saal an der Donau. −Foto: Manfred Forster

Ein Brand ist am Dienstag, 2. November, im Seniorenheim in Saal an der Donau ausgebrochen. Gegen 7.50 Uhr war der Alarm ausgelöst worden. Nach Auskunft der Polizeiinspektion (PI) Kelheim hatte ein Bewohner der Einrichtung verbotenerweise im Zimmer geraucht. Der Mann legte den Zigarettenstummel auf einem Stuhl ab, so die PI.

Dadurch fingen der Stuhl und ein Tisch zum Brennen an. Nach Angaben der Polizeiinspektion Kelheim hat der Hausmeister mit einem Feuerlöscher den Brand gelöscht. Der Zimmerbewohner ist vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Nach dem Feuer ist im Haus durch Feuerwehrkräfte durchgelüftet worden. Wegen des Brandes in Saal waren neben der Saaler Feuerwehr auch zahlreiche Feuerwehren der Umgebung alarmiert worden.