Kelheim Rotes Kreuz
BRK-Kreisverband: Neues Duo an Spitze

Christoph Kühnl und Dr. Michael Reil sind bald die Geschäftsführer der Rettungsorganisation im Landkreis Kelheim.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:01 Uhr
Das neue Geschäftsführer-Duo der BRK-Kreisverbands Kelheim: Dr. Michael Reil (l.) und Christoph Kühnl −Foto: Thomas Wallner

Nach einem intensiven Auswahlprozess hat der Vorstand des Kreisverbands eine neue Geschäftsführung bestellt, teilte der BRK-Kreisverband am 10. Januar mit. Christoph Kühnl und Dr. Michael Reil managen künftig die Rettungsorganisation im Landkreis Kelheim.

Im August 2021 hatten sich der Kreisverband und der damalige Geschäftsführer getrennt. Im Herbst wurde der Posten ausgeschrieben. „Wir haben es uns wahrlich nicht leicht gemacht, aber jetzt die aus unserer Sicht beste Lösung für den Verband gefunden“, so ist Vorstandsvorsitzender Christian Schweiger in der Pressemitteilung zitiert.

Künftig wird das operative Geschäft des Rot-Kreuz-Verbands von einer Doppelspitze geführt. Bei der Position des Kreisgeschäftsführers fiel die Wahl auf Christoph Kühnl. Ihm zur Seite steht Dr. Michael Reil als Geschäftsführer. Beide stammen aus Kelheim. Als Termin für den Dienstantritt wurde laut Pressemitteilung der 1. Februar 2022 anvisiert. Die beiden Geschäftsführer waren bisher Mitglieder des Vorstands und sind langjährige Kenner des Roten Kreuzes, insbesondere des Kreisverbands Kelheim.

Viele Projekte stehen an

„Auf uns warten viele Projekte wie die Sanierung beziehungsweise der Ersatzneubau der beiden Pflegeheime, der Ausbau der Kinderbetreuungsangebote und einige Ausschreibungen im Rettungsdienst. Gerade deshalb bin ich dankbar, dass wir ein schlagkräftiges Duo gefunden haben, welches die Herausforderungen als Team bewältigen wird“, so Vorsitzender Schweiger.

Der besondere Dank des Vorstands gilt dem kommissarischen Geschäftsführer Stephan Zieglmeier. Nachdem die Stelle des Kreisgeschäftsführers nicht mehr besetzt war, hat er die Geschäfte des BRK-Kreisverbands Kelheim geführt. In der Pressemitteilung ist erwähnt, dass Zieglmeier die kommissarische Leitung ruhig und besonnen neben seiner Haupttätigkeit als Rettungsdienstleiter geführt hat. Stephan Zieglmeier habe künftig nicht mehr stellvertretender Geschäftsführer sein wollen, sagte Vorsitzender Schweiger zur Mittelbayerischen. Zieglmeier werde aber weiter Rettungsdienstleiter sein.