Verkehr
Brückenabbruch bei Siegenburg steht an

Von Samstagmittag bis Sonntagabend wird die B299 im Bereich Siegenburg komplett für den Verkehr gesperrt.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:05 Uhr
Das Staatliche Bauamt bricht am Wochenende auf Höhe des Siegenburger Freibads (Perkaer Weg) die Brücke über die B 299 ab. −Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt

Wer am Wochenende auf der B299 unterwegs sein will, sollte sich diese Baustelle vormerken: Unter Vollsperrung wird bei Siegenburg die Brücke über die Bundesstraße auf Höhe des Freibads (Perkaer Weg) abgebrochen, teilt das Staatliche Bauamt in Landshut mit.

Anfang August hatten die Brückenarbeiten bei Siegenburg begonnen. Am kommenden Wochenende wird das Bauwerk abgebrochen. Dazu wird die B299 im Bereich Siegenburg von Samstagmittag bis Sonntagabend (21./22. August) vollständig gesperrt.

Zunächst wird laut der Behörde nach der Sperrung ein großes Fallbett aus Sand unter die Brücke geschüttet, damit die Straße durch herabfallende Teile nicht beschädigt wird. Danach brechen Bagger den Brückenüberbau ab und zerkleinern das Material für den Abtransport.

Für das Wochenende wird der Verkehr in beide Fahrtrichtungen ab dem Knoten B299/B 301 auf der B301 nach Sankt Johann und von dort auf der KEH 3 über Train und Niederumelsdorf auf Höhe Wildenberg zurück auf die B299 umgeleitet. Insbesondere dem Schwerverkehr empfiehlt das Staatliche Bauamt, die A 93 zu nutzen.

„An der Umleitungsstrecke kommt es aktuell – und natürlich speziell an diesem Wochenende – zu einem höheren Verkehrsaufkommen als gewöhnlich. Das ist ganz sicher weder für die Verkehrsteilnehmer aufgrund der Umwege noch für die Anwohner schön, gerade in der Ferienzeit“, sagt Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Landshut.

„Bei einer mehrmonatigen, umfangreichen Maßnahme wie in Siegenburg ist dies aber leider unvermeidlich. Hier haben wir sogar bewusst die Sommerferien für den ersten Teil der Arbeiten gewählt. Das gibt uns die Möglichkeit, die Vorteile dieser in der Regel etwas verkehrsärmeren Zeit zu nutzen.“

Um die Verkehrsbelastung auf der Umleitungsstrecke möglichst gering zu halten, wird zudem – mit Ausnahme notwendiger Vollsperrungen – eine Fahrtrichtung der B299 nicht umgeleitet, sondern durch die Baustelle durchgeführt.

Mitte Oktober ist die Bundesstraße ein zweites Mal vollständig gesperrt. Dann werden die Fertigteile für den Überbau der Brücke eingehoben.