Planung
Brückenbau-Projekt wird nochmal geprüft

Um den immer größeren und schwereren landwirtschaftlichen Geräten standzuhalten, müssen zwei Brücken neu geplant werden.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Die Gemeinde Saal plant, zwei landwirtschaftliche Brücken über den Feckinger Bach zu erneuern. −Foto: Roland Kugler

Die Gemeinde Saal beabsichtigt in Mitterfecking zwei Brücken zu erneuern. Beide Brücken führen über den Feckinger Bach zu landwirtschaftlichen Nutzflächen. Sie sind nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben, sondern nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Eine Brücke befindet sich in den Wiesen zwischen der Waldsiedlung und dem Dorf. Die ehemalige Ziegelbrücke wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrmals repariert, zuletzt wurde sie mit einer Betondecke versehen. Doch die landwirtschaftlichen Fahrzeuge werden immer größer und schwerer, wie Bürgermeister Christian Nerb in der jüngsten Gemeinderatsitzung sagte. Deshalb plant die Gemeinde zwei neue Brücken.

Die zweite Brücke befindet sich im Dorf in der Brückenstraße. Sie führt ebenfalls über den Bach zu Wiesen. Die Gemeinde will nochmals prüfen, ob beide Brücken notwendig sind. Zu den landwirtschaftlich genutzten Flächen gibt es auch andere Zufahrten. Die beiden Brücken verkürzen die Fahrstrecken jedoch, und sie werden auch von Spaziergängern genutzt.

Die Kosten für beide Brücken würden sich auf circa 26 000 Euro belaufen, sagte Nerb. Darin sind die Brückenfertigteile sowie die Fundamente enthalten. Die Vorarbeiten, um die Fundamente setzen zu können, sollen etwa 10 000 Euro kosten. Um die Brücken erneuern zu können, muss von der Gemeinde zuerst ein Bodengutachten erbracht werden, es kostet rund 2500 Euro. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, ein Bodengutachten in Auftrag zugeben.