mz_logo

Region Kelheim
Freitag, 22. Juni 2018 18° 3

Wechsel

BSC sucht neuen Vorstand

Gisela Schmid will „ihr Kind“ in jüngere Hände geben – allerdings mangelt es dem BSC aktuell noch an Kandidaten.
Von Renate Beck

Beliebt und weit über Ihrlersteins Grenzen hinaus bekannt: Der Brandler Wald-Cross-Duathlon. Foto: Buchner-Archiv
Beliebt und weit über Ihrlersteins Grenzen hinaus bekannt: Der Brandler Wald-Cross-Duathlon. Foto: Buchner-Archiv

Ihrlerstein.BSC und Gisela Schmid – zwei Namen, die für viele Ihrlersteiner zusammengehören. Mehr noch: Sie sind Eins. „Genau dieses Bild will ich ändern“ sagt die unter dem Namen Ella weitbekannte 1. Vorsitzende des Brandler Sportclub Ihrlerstein e.V. (BSC). Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 10. März wird sie nicht mehr zur Wahl antreten. Ein Nachfolger ist derzeit allerdings noch nicht in Sicht.

BSC „wie ein Kind“ für Schmid

„Mir liegt es sehr am Herzen, dass es mit dem Verein weitergeht.“ Der BSC sei wie ein Kind für sie; hat sie ihn doch selbst vor vier Jahren auf den Weg gebracht. Zur Vorgeschichte: Weil sich 2014 für den langjährigen SVI-Vorsitzenden Adolf Rösch kein Nachfolger für den Gesamtverein SVI fand, bildete man Gruppierungen mit jeweils eigenen Vorständen. Den Fußballverein übernahm dabei Martin Mages, den Tennisclub Armin Steger. Was aber sollte aus den kleinen Gruppierungen wie Turnen, Ski und Tischtennis werden? Eine Frage, auf die nach langer ratloser Zeit die Gemeinderätin Ella Schmid als damalige Abteilungsleiterin Ski eine Antwort bot. Unter ihrem Vorsitz setzte sie den BSC „in die Welt“.

„Jetzt ist dieses Kind erwachsen geworden und kann auch ohne mich gut laufen“, sagt Gisela Schmid. Foto: Beck
„Jetzt ist dieses Kind erwachsen geworden und kann auch ohne mich gut laufen“, sagt Gisela Schmid. Foto: Beck

Es sei so, als wenn man ein Kind gebärt, es auf seinen Weg begleitet, es unterstützt wo immer es geht und aufwachsen und gedeihen sieht. „Jetzt ist dieses Kind erwachsen geworden und kann auch ohne mich gut laufen“. Die rührige Ihrlersteinerin will dieses inzwischen selbstständige Kind an andere, gerne auch jüngere Hände übergeben. Wie Schmid berichtet, habe man sich in der Vorstandschaft schon länger Gedanken über die Zukunft gemacht. Eine Aufgabenverteilung unter den Vorstandsmitgliedern bekomme oberste Priorität. Künftig wird der Vorsitzende anfallende Aufgaben vermehrt auf sein Vorstandsteam verteilen. „Die bestehende Vorstandschaft ist bereit, in diesem Sinne weiterzumachen. Wir haben uns dazu bereits konkrete Gedanken gemacht.“ Auf mehrere Schultern verteilt, falle für das einzelne Mitglied somit weniger Arbeit an. Ella Schmid würde sich wünschen, dass sich noch zusätzlich „engagierte Leute melden, die auch nur ein bisschen was übernehmen“, denn auch für das Orga-Team werden Aktive gesucht. „Keine Scheu – einfach melden“, ist ihr Aufruf an die Ihrlersteiner.

Verein hat sich etabliert

Der eingetragene Verein BSC mit seinen derzeit 337 Mitgliedern habe sich die vergangenen Jahre etabliert. Schmid findet, dass für jeden Brandler beim BSC das passende Sportangebot zu finden sei: Da turnt die Mama mit der zweijährigen Tochter, lässt sich die Übungsleiterin mit den Fünf- bis 15-jährigen etwas Besonderes einfallen, haben Jugendliche Spaß beim Volleyball, stärken die Erwachsenen Kondition und Muskeln oder spielen Jugendliche und Erwachsene Fußball.

„Spaß an der Bewegung in Gesellschaft mit Gleichgesinnten soll dabei im Vordergrund stehen.“ Es wäre schade, wenn dies mangels Vorstandsnachfolge nicht mehr möglich wäre. Und welche Aufgaben übernimmt dann künftig der 1. Vorstand? „Sie oder Er soll repräsentative Aufgaben und die Planung der Jahresversammlung und Vorstandssitzung übernehmen“ erklärt Schmid. „Der neue Vorstand soll über alles die Oberhand haben; soll Chef, Delegierer und teamfähig sein.“ Die „Geburtshelferin“ Ella Schmid will ihrem BSC weiterhin unterstützend zur Seite stehen. „Wenn i gfragt werd, bin i do“ betont sie, „nur definitiv nicht mehr als 1. Vorstand.“

Weitere Nachrichten aus Ihrlerstein finden Sie hier

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht