Christkindlmarkt
Budenzauber und Lichterglanz: In Siegenburg wird es heimelig

20.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:50 Uhr
Der Christkindlmarkt in Siegenburg findet nach zweijähriger Pause heuer wieder statt. −Foto: Einsle

Am 3. Dezember wird es in Siegenburg nach zwei Jahren Coronapause wieder heimelig. Bekannte treffen, Besinnliches hören, sich langsam auf Weihnachten einstimmen, all das macht den Christkindlmarkt in Siegenburg aus.Eröffnet wird er am Samstag von den Böllerschützen, und zwar um 18 Uhr. Um 19.30 Uhr kommt dann der Weihnachtsengel, die Trainer Stadlbläser spielen. Ab 20.30 Uhr geht es dann musikalisch mit „rocking christmas“ vom Band weiter.

Krippen werden präsentiert

Auch in den Vhs-Studios geht es vorweihnachtlich zu, und zwar mit einer Krippenausstellung. Siegfried Thanheiser präsentiert seine selbst gebastelten Werke ab 18 Uhr.

Im zweiten Studio zeigt die Siegenburger Kreativgruppe unter dem Motto „Lichtzauber“ Kunstwerke und weihnachtliche Handarbeiten, Gemälde, Perlenschmuck, Klosterarbeiten, Grußkarten und weihnachtliche Geschenkideen, wie beispielsweise Tassen, Christbaumschmuck oder Decken.

Schönen Geschichten zur Weihnachtszeit können Kinder am Samstag von 17 bis 19 Uhr in der Bücherei bei heißem Tee lauschen.

Am Sonntag um 10.30 Uhr geht es mit einem Festgottesdienst im „Dom der Hallertau“ weiter. Der wird gestaltet vom Kirchenchor unter der Leitung von Rainer Elsässer. Ab 11 Uhr kann man dann hier Mittagessen. Der Nikolaus schaut auch vorbei (13.30 und 15 Uhr). Auch die Trainer Stadlbläser spielen wieder und nachmittags gehört die Bühne dann den Kindern der örtlichen Vereine und Kindergärten.

Karussell und Drehorgel

Auch die beiden Ausstellungen in den Vhs-Studios sind wieder ab 11 Uhr geöffnet und Weihnachtsgeschichten bei heißem Tee können die Kinder wieder zwischen 12 und 14 Uhr in der Bücherei lauschen.

Anschließend können die Kleinen eine Runde auf dem Kinderkarussell drehen. Zudem ist Werner Schümann mit seiner Drehorgel unterwegs und sammelt für die Ukraine.

Vereine und Fieranten sorgen an beiden Tagen dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Sie bieten außerdem kleine Geschenke oder Mitbringsel an.