Pandemie
Bürgertestzentrum ist in Betrieb

In Offenstetten können sich die Bürger nun auf Corona testen lassen. Angeschoben haben mehrere Seiten.

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:49 Uhr
Das Personal des Testzentrums am Ende des dritten Einsatztages −Foto: Peter Hübl

Durch eine Kooperation von Bürgern, der Feuerwehr Offenstetten und des Pfarramtes Offenstetten gibt es seit dem 25. Mai ein Testzentrum zur Durchführung von kostenlosen Bürgertests. Innerhalb von drei Wochen haben sich 26 freiwillige Helfer aus dem Ort gemeldet, es wurde mit dem Pfarrheim eine geeignete Räumlichkeit gefunden sowie alle notwendigen Abklärungen und Vereinbarungen mit den Behörden getroffen.

Pfarrer Wolfgang Schillinger zeigte sich erfreut, dass wieder Leben in das seit Monaten verwaiste Pfarrheim einzieht. Während der ersten drei Öffnungstage wurden über 100 Tests durchgeführt, sagt Wolfgang Huber, Vorstand der Feuerwehr. Durchgeführt werden entsprechend der Beauftragung des Gesundheitsamtes PoC-Antigenschnelltests. Die Bescheinigung des Testergebnisses entspricht den Vorgaben der gesetzlichen Anforderungen für Aktivitäten im Zusammenhang mit Corona. Öffnungszeiten im Pfarrheim, Vitusplatz 2, sind Dienstag und Donnerstag, jeweils von 18 bis 20 Uhr, und Sonntag von 17 bis 19 Uhr. Bei Bedarf können zusätzliche Termine, auch für Gruppen, vereinbart werden. Zur Absprache kann man sich an den jeweiligen Öffnungstagen beim Personal des Testzentrums melden.

Bitte beachten: Nur ohne Erkrankungssymptome zum Testen kommen und dabei eine FFP2-Maske tragen. Ein gültiger Ausweis (Personalausweis, Reisepass) muss mitgebracht werden. (dph)