Engagement
Bürgerverein Langquaid blüht auf

Nach der Corona-Pause sollen heuer wieder Bürgerfest und Nikolausmarkt stattfinden. Auch die Volkstanzfreunde üben.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Clemens Burzler (l.) und Emmeram Huf wurden für 40 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft beim Bürgerverein geehrt. −Foto: Willi Duschl

Das gesellschaftliche Leben nimmt wieder Fahrt auf und damit die Aktivitäten des Bürgervereins Langquaid. Wie Vorsitzender Willi Duschl bei der Jahresversammlung am Samstag, 14. Mai, im Gasthof Huberbräu sagte, habe wegen Corona seit 1. August 2021 kein Nikolausmarkt, kein Bürgerball und auch sonst keine größere Veranstaltung stattgefunden. Mit einer Fahnenabordnung habe der Verein am 5. September an einem Gottesdienst am Marktweiher zur Pfarreien-Zusammenlegung teilgenommen.

Unterstützung der Mitglieder erforderlich

Am Jahrtag des Vereins, am 22. Januar, habe man nur einen Gottesdienst abgehalten. Am 25. und 26. findet wieder das Bürgerfest in Langquaid statt. Hierfür benötige der Bürgerverein noch dringend die Unterstützung seiner Mitglieder. Auch beim Nikolausmarkt, der am 26. und 27. November in bewährter Form geplant ist, sei Unterstützung nötig. Vorsitzender Duschl hofft, dass 2023 auch wieder der Jahrtag in gewohnter Weise und der Bürgerball stattfinden können.

Die Höhepunkte 2021 seien die Bayerwaldfahrt mit Wanderung auf den Pröller und Unterhaltung mit Musik in einem Berggasthof mit 69 Teilnehmern und die Radtour vom Arber nach Cham mit 39 Teilnehmern gewesen. Die Fahrt sei bereits am ersten Tag ausgebucht gewesen, sagte Huf. Auch für dieses Jahr sei es wieder gelungen, ein attraktives Programm zu erstellen.

Verein zählt 317 Mitglieder

Im Anschluss trug Duschl im Namen von Kassier Michael Steger den Kassenbericht vor, der mit einem Plus abschloss. Wie der Vorsitzende weiter sagte, zählt der Verein aktuell 317 Mitglieder. Im vergangenen Jahr kamen vier Neumitglieder dazu, 16 Mitglieder starben. Zum Vergleich zog Duschl die Zahlen von 2017 heran. Damals zählte der Bürgerverein 331 Mitglieder, darunter 22 Neumitglieder, fünf Mitglieder starben in dem Jahr.

25 Jahre:40 Jahre:50 Jahre:
Gertraud Hohmann, Erwin Schwarz, Johann ZeislmeierClemens Burzler, Johann Feuerer, Hildegard Holdinger, Heinrich Koch, Gisela Müller, Karl Müller jun., Wolfgang Müller, Anni Neumann, Karl OberländerEmmeram Huf