Kultur
Burg Prunn lockt mit tollem Programm

Kinder und Eltern können das Mittelalter erleben. In verschiedenen Aktionen wird auch ein Handwerkermarkt erklärt.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:08 Uhr
Ein tolles Ferienprogramm wird auf der Burg Prunn für Jung und Alt geboten. −Foto: Ingrid Roithmeier

Die Bayerische Schlösserverwaltung bietet in den Sommerferien eine Aktionswoche auf der Burg Prunn an. Zwischen dem 22. und 27. August finden der Familientag „Auf in die Burg!“, ein Ferienprogramm für Kinder mit Workshops, sowie ein literarischer Spaziergang statt. Kinder können in Begleitung Erwachsener mit einem Entdeckerbogen die Burg erkunden und erfahren dabei allerhand über das Leben im Mittelalter, wie die Pressesprecherin der Schlösserverwaltung berichtet. Außerdem warten Aktivstationen auf die Gäste, die einen Einblick in verschiedene Handwerkstechniken des Mittelalters geben

. Wie spinnt man mit einer Handspindel, wie entstehen kunstvolle Gewandschließe und was kann man alles aus Leder zaubern? Fragen, die beantwortet werden. Es gelten die aktuellen Infektionsschutzrichtlinien, der Eintritt für Kinder ist frei. Eltern benötigen eine Eintrittskarte, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eltern und Kinder erkunden die Burg vom Palas bis zur Kemenate und erfahren dabei Interessantes über den Burgalltag und die tierischen Bewohner der Burg Prunn.

Daneben bleibt noch genügend Zeit zum Spielen und kreativ werden. Die Aktion ist für Kinder von vier bis sieben Jahren geeignet. Auf eine Zeitreise über das Leben im Mittelalter auf der Burg mit Führung und Workshop, können sich Kinder zwischen sieben und elf Jahren begeben. Sie erfahren, wie die Burgbewohner damals gelebt haben. Es werden Fragen, enträtselt, bevor „ritterliche Dinge“ ausprobiert werden. Die Aktion ist für Kinder von sieben bis elf Jahren geeignet. Die Kosten betragen fünf Euro, eine Anmeldung ist bis 20. August erforderlich unter Telefon (0 94 42) 33 23.

Am Freitag, 27. August, um 14 Uhr lädt wird dann noch zum vierten literarischen Spaziergang rund um Burg Prunn eingeladen. Bürger können sich auf sommerliche Texte, Kaffee und Gebäck freuen. Während des Spaziergangs um die Burg und durch den nahen Wald erzählen Daniela Schwarzmeier und Christian Bergauer Interessantes über Poesie und Mittelalter. Die Führung dauert rund zwei Stunden und ist auf 15 Teilnehmer beschränkt.