Riedenburg Corona
Burgenblick: Derzeit 24 Fälle

Bewohner und Personal des Pflege- und Betreuungszentrums in Riedenburg sind infiziert. Am Mittwoch ist ein Reihentest.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:02 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Ohne einen negativen Corona-Test, darf seit langem kein Besucher in das Pflege- und Betreuungszentrum „Burgenblick“ in Riedenburg. Es wird aber vermutet, dass jetzt das Virus durch einen getesteten Besucher in die Einrichtung kam. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa

Für alle Bewohner und Beschäftigten des Pflege- und Betreuungszentrums „Burgenblick“ in der Stadt Riedenburg hat das Landratsamt Kelheim eine Reihentestung für Mittwoch, 12. Januar, in der Einrichtung angeordnet. Dies teilt die Behörde am Amtsblatt das Landkreises Kelheim vom 10. Januar 2022 mit.

Kam das Virus durch einen Besucher ins Haus?

Der Grund für die Reihentestung durch das Gesundheitsamt Kelheim sind Corona-Fälle in der Einrichtung in der Dreiburgenstadt.

Laut Einrichtungsleiter Norbert Ipfelkofer sei Mitte vergangener Woche der erste Fall festgestellt worden. Vermutlich habe ein getesteter Besucher einen Bewohner angesteckt. Am Montag, 10. Januar, waren laut Ipfelkofer 20 Bewohner und vier Pflegekräfte mit dem Virus infiziert.

Manche haben keine Symptome

Im Pflege- und Betreuungszentrums leben dem Heimleiter zufolge 71 Menschen im Alter von 60 bis knapp 100 Jahren. Bis auf ein/zwei Bewohner seien alle anderen dreimal geimpft. Von den infizierten Senioren hätte manche keine Symptome, andere Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen und Halsschmerzen. In der Einrichtung sei eine Quarantänestation eingerichtet.

Bereits 2021 hatte es einen Reihentest in der Einrichtung gegeben. Damals sei ein Verdachtsfall bei einer Pflegekraft der Grund gewesen, so Ipfelkofer. Beim Reihentest sei kein infizierter Bewohner festgestellt worden.