MyMz
Anzeige

Chef-Wechsel an mehreren Schulen

Vier Rektorinnen von Grundschulen im Landkreis Kelheim gehen in den Ruhestand - drei Nachfolgerinnen stehen bereits fest.
Von Elfi Bachmeier-Fausten

Mehrere Schulleitungswechsel stehen im Landkreis Kelheim an.
Mehrere Schulleitungswechsel stehen im Landkreis Kelheim an. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archiv

Kelheim.Abschied nehmen heißt es zum Schuljahres-Ende nicht nur für Schüler, die ihre Schulzeit beenden oder an eine andere Schule wechseln, sondern auch für die eine oder andere Lehrkraft. Sei es, dass sie pensioniert werden oder an eine andere Schule kommen.

Vier Rektorinnen von Grundschulen (GS) im Landkreis Kelheim werden nach Auskunft von Nicola Moritz-Holzapfel, Leiterin des Staatlichen Schulamtes im Landkreis Kelheim, in den Ruhestand versetzt: Rektorin Maria Hofmeister von der GS Kelheim-Nord, Rektorin Hermine Kroiß-Hillmann von der Aventinus GS Abensberg, Rektorin Rita Rottler von der GS Sandsbach und Rektorin Evelyn Gallmeier von der GS Teugn.

Bildung

Sie leiten künftig Kelheims Schulamt

Digitalisierung, Lehrerversorgung - vieles läuft an den Schulen besser, als man oftmals hört, sagt das neue Führungs-Duo.

Für drei Schulen stehen die Nachfolgerinnen bereits fest: Andrea Brandl wird die neue Leiterin der Aventinus Grundschule Abensberg, Sandra Schwendner leitet ab dem Schuljahr 2020/2021 die Grundschule Kelheim-Nord und Andrea Bernhardt wird Schulleiterin in Teugn.

Wer künftig die Grundschulen Rohr und Sandsbach leitet, steht noch nicht fest. In beiden Fällen ist nach Auskunft von Schulamtschefin Moritz-Holzapfel das Bewerbungsverfahren noch nicht abschlossen.

Allerdings ist bereits die Entscheidung über zwei stellvertretende Schulleiterstellen gefallen: Christian Lanzl wird Vize der Aventinus Mittelschule Abensberg und Daniela Kramel stellvertretende Leiterin der Grundschule Neustadt an der Donau.

Weitere Berichte aus der Region Kelheim lesen Sie hier

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht