Pandemie
Corona-Kritiker kamen nach Kelheim

An die 150 Frauen und Männer trafen sich am Volksfestplatz zur Kundgebung. Die verlief weitgehend friedlich.

17.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:18 Uhr
Knapp 150 Zuhörer kamen zur Kundgebung nach Kelheim. −Foto: Beate Weigert

Die „Bayern-Info-Tour“ machte am Sonntagnachmittag, 17. Januar, Station am Kelheimer Volksfestplatz. Unter dem Motto „Lockdown für die Demokratie?“ versammelten sich Kritiker von Corona-Maßnahmen und Corona-Impfung. Unter anderem sprach Naturheilkundler Gerhard Pettenkofer, der 2021 als parteiloser Kandidat und Kritiker der „parlamentarischen Demokratie“ für den Bundestag kandidieren will.

Die Polizei begleitete die knapp zweistündige Veranstaltung. Sie verlief weitgehend ruhig. Gegen einzelne Maskenverweigerer wurden laut Manfred Vormittag, dem Leiter der Kelheimer Polizeiinspektion, Anzeigen gegen das Infektionsschutzgesetz gestellt. Der Rest der knapp 150 Teilnehmer, die aus Landshut, Passau oder Pfaffenhofen anreisten, hielt die Auflagen wie 1,5-Meter-Abstand und Maskenpflicht ein.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.