Langquaid
Corona-Tests in der Apotheke

Zwei neue Corona-Schnellteststationen wurden am Wochenende in Langquaid eröffnet.

15.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:23 Uhr
Eine kostenlose Corona-Schnelltest-Station gibt es bei der Rosen-Apotheke. −Foto: Edith Vetter

Sie bieten den Bürgern nun die Möglichkeit kostenloser Corona-Antigen-Schnelltests. Täglich kann dieses Angebot in der Teststation an der Rosen-Apotheke, Leierndorderferstraße 14, in Anspruch genommen werden. Erforderlich ist lediglich eine Terminvereinbarung, Tel. (0 94 52) 21 29.

Jeden Freitag von 18 bis 21 Uhr steht den Bürgern darüber hinaus auch die Schnellteststation des Landkreises am Bahnhofsparkplatz zur Verfügung, die vom BRK im Gebäude des Skiclubs in der Bahnallee 2 betrieben wird. Die Anmeldung dafür ist auf www.corona-keh.de oder in Ausnahmefällen telefonisch möglich, Tel. (0 94 41) 2 07 72 11.

Bürgermeister Herbert Blascheck betont, dem Markt sei es sehr wichtig, zentrale Testmöglichkeiten anzubieten, da ein flächendeckendes Testangebot für die Bevölkerung ein wichtiger Baustein der Eindämmungs-Strategie der Corona-Pandemie sei. Blascheck dankte Apotheker Karl Fuchs sowie dem Landkreis Kelheim und den ehrenamtlichen Helfern der BRK-Bereitschaft Langquaid für die Unterstützung und den Betrieb der Schnellteststationen. Gleichzeitig dankte er auch dem Skiclub, der für die BRK-Teststation des Landkreises sein Gebäude kostenlos zur Verfügung stellt. (eav)