Jobs
CSA erkundigt sich bei Betrieben

Die Arbeitnehmer-Union sprach über Unternehmen in Neustadt und womit sie zu kämpfen haben.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Neustadter Bürgermeister Thomas Memmel mit der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der CSA Anita Mayer. −Foto: Armin Betz

Die Arbeitnehmer-Union im Landkreis Kelheim (CSA) fragt nach wie es Neustädter Betriebe mit den Herausforderungen der jetzigen Zeit schaffen, die Betriebe samt ihren Mitarbeiter am Laufen zu halten. Ob die Corona-Pandemie mit ihren weitläufigen Folgen, damals der Lockdown, heute noch die Krankheitsausfälle, Material-Lieferschwierigkeiten, nun die sehr hohen Energie- und Kraftstoffpreise, das alles beschäftigt die Unternehmen im Alltagsgeschäft enorm. Der Einladung von der Kreisvorsitzenden und stv. Bezirksvorsitzenden der CSA Anita Mayer folgte Bürgermeister Thomas Memmel sehr gerne. Er kann über sein Neustadt sehr vieles berichten, aus den Bereichen der Autozulieferern, vor allem die kunststoffproduzierenden Betrieben und den kommenden Campus zur Forschung von Kunststoffen - ein großer Baustein für die Werkbank des Industriestandortes Neustadt zwischen München, Ingolstadt und Regensburg gelegen in Zusammenarbeit mit der Uni Regensburg. Auch auf den Standort der Raffinerie Neustadt um die Umstrukturierung auf Wasserstoff ist der Bürgermeister stolz. Der Handel ist sehr vielfältig aufgestellt auch in verschieden Richtungen ausgelegt, der sich jetzt in der Donaustraße um ein weiteres zentrales Fachhandelsangebot erweitert. Dort befindet sich ein großer Elektromarkt, Gärtnerei, Drogerie, Kleidung, Lebensmittel, Möbel und kommend ein großes Baucenter. Somit ist Neustadt gut aufgestellt. Das Handwerk hat volle Auftragsbücher und möchte sich erweitern. Dazu setzt sich der Bürgermeister bereits um einen Grundstückserwerb ein.

Bad Gögging hatte in der Corona- Zeit bei vielen Hotels und Pensionen schwierige Zeiten. Auch wenn beim Lockdown die Pensionen und die Hotels sehr wenig Umsatz hatten, konnten die Sommermonate 2021 Rekordübernachtungen vorweisen. Sogar Familien verbrachten den Urlaub in Bad Gögging, was Jahre zuvor kaum der Fall war. Demnach eine erfreuliche Entwicklung, die sich wegen des sehr hohen Benzinpreises in diesem Jahr fortsetzen könnte.