Politik
CSU Riedenburg bestätigt Vorsitzenden

Siegfried Lösch genießt das Vertrauen des Ortsverbandes. Er sprach auch über seine Niederlage in der Bürgermeisterwahl.

12.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Petra Kolbinger
Der CSU Ortsverband wählte die Vorstandschaft neu und ehrte treue Mitglieder. −Foto: Petra Kolbinger

Am Freitag trafen sich die Riedenburger Christsozialen im Gasthof Post zur Jahreshauptversammlung. Coronabedingt startete der Rückblick des Vorsitzenden, Siegfried Lösch, und der Bericht von der Stadtratsarbeit, den Fraktionschef Maximilian Sedlmeier ablieferte, auf die Jahre 2019 und 2020. Löschs Statement zur Kommunalwahl fällt zwiegespalten aus: „Die CSU hat bei der Wahl 1633 Stimmen für die Partei hinzugewonnen. Verloren habe alleine ich.“, bilanzierte er. Seine knappe Niederlage in der Stichwahl führte er zurück auf ein „negatives Campaigning mit alternativen Fakten“ im Stil der amerikanischen Wahlkampfführung eines Donald Trump durch den „empathielosen Bürgerlisten-Kandidaten aus Altmühlmünster und den „Bürgermeistereinflüsterer“ aus Thann“. Selbstkritisch räumte er ein, sicher auch Fehler gemacht zu haben in der Amtszeit: „Eventuell habe ich zuviel Gas gegeben, wenngleich immer mit Stadtratsmehrheit, und vielleicht war ich im Wahlkampf zu brav?“. Fraktionsführer Maximilian Sedlmeier stellte klar, viele aktuelle Großprojekte seien noch in der Ära Lösch auf den Weg gebracht worden. Zeitverzögerungen seien nicht dem früheren Stadtrat anzulasten, sondern anderen Faktoren geschuldet. Beide wünschten sich, dass „die neue Gestaltungsmehrheit endlich aktiv wird und anfängt, zu gestalten“. Die CSU sei ein starker Partner, um Riedenburg nach vorne zu bringen. Dieser Tatendrang der Christsozialen zeigte sich auch in der von der Bezirksvorsitzenden, Hannelore Langwieser, geleiteten Wahl. Die zweiundzwanzig Stimmberechtigten bestätigten Siegfried Lösch als Vorsitzenden. Als Stellvertreterin folgt Karin Dachs auf Wolfgang Langer. Schriftführerin ist Sophie Pesl, Digitalbeauftragter Matthias Langer. Alle anderen Vorstandsmitglieder behielten ihre Ämter. Die Mitgliederzahl stieg seit 2011 von 60 auf 83 an. Auch treue Mitglieder wurden geehrt: für 50 Jahre: Reinhard Blodig und Eduard Reich; für 40 Jahre Sebastian Werner und Volker Süß; für 25-jährige Mitgliedschaft Josef Amann, Ernst Haunschild, Rosi Langer und Nikolaus Pfaller. (epk)