Handwerk Dachdeckerei ehrt treue Beschäftigte
Firma Kunzendorf aus Bad Abbach dankt der Belegschaft mit Corona-Prämien. Pandemie verhindert eine Feier.

Bad Abbach.Langjährige Beschäftigte hat die Dachdeckerei Kunzendorf in Bad Abbach zum Jahresschluss geehrt. Zwar habe die Pandemie Feiern in gewohntem Umfang verhindert, jedoch bleibe es dem Unternehmen ein wichtiges Anliegen, verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken und Respekt zu zollen für ihre langjährige Treue, teilt der geschäftsführende Gesellschafter der Firma, Harald Kunzendorf, mit.
Im Dachdecker-Handwerk hat das Corona-Virus in diesem Jahr noch kaum wirtschaftliche Einbußen verursacht. Zwar sei der Kostenaufwand durch die zusätzlichen Schutzmaßnahmen erheblich gestiegen. Aber dank des umsichtigen Umgangs von Geschäftsführung und Belegschaft mit der Pandemie sei es aber gelungen, Betrieb und Baustellen infektionsfrei zu halten und einen Rekordumsatz zu erzielen, erklärt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die Geschäftsführung beschloss aufgrund dieser Ausgangslage, auch ohne staatliche Hilfe allen Mitarbeitern 1500 Euro als Corona-Prämie zusätzlich auszuzahlen.
Geehrt wurden die Bürokauffrau Simone Schinn für 15 Jahre sowie Dachdecker Silvio Hake und Zimmerer Jens Sterzel für 20 Jahre Betriebstreue. Alle erhielten neben Urkunden eine Ehrennadel der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz überreicht.
Die Dachdeckerei und Bauspenglerei Kunzendorf besteht seit mehr als 50 Jahren im Marktgeschehen. Derzeit sind 15 Beschäftigte und drei Auszubildende in dem Abbacher Innungs-Meisterbetrieb tätig. Im kommenden Jahr rechnet das Unternehmen mit stagnierenden Umsätzen. Grund für diese Einschätzung seien die corona-bedingten Auftragsrückgänge im gewerblichen und öffentlichen Bau, heißt es in der Pressemitteilung.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.