Einsatz in Saal an der Donau
Dachgeschoss in Flammen: Großbrand im Landkreis Kelheim

24.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:55 Uhr
Rund 120 Feuerwehrleute sind derzeit in Saal an der Donau im Einsatz. −Foto: Hutzler

In Saal an der Donau im Landkreis Kelheim läuft seit dem späten Mittwochnachmittag (24. August) ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften: Das Dachgeschoss eines Geschäftshauses steht in Flammen.



Noch ist unklar, was den Brand in der Abensberger Straße ausgelöst hat – aber offenkundig ist die gewaltige Kraft der Flammen, die von den eingesetzten Feuerwehren vor allem über zwei Drehleitern und nur unter schwerem Atemschutz bekämpft werden können. Bei Ausbruch des Brandes wurde nach derzeitigem Kenntnisstand eine Person verletzt; Lebensgefahr besteht nicht. Die Bevölkerung wurde von der Feuerwehr dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten; im Falle von gesundheitlichen Problemen ist das Rote Kreuz vor Ort.

Mehr zum Einsatzgeschehen am Brandortlesen Sie hier.

Das Feuer drohte anfangs auch auf Nachbargebäude und einen dahinterliegenden bewohnten Anbau überzugreifen ; das konnte durch den massiven Einsatz der Feuerwehren verhindert werden. Unterstützt von Polizei und Rotem Kreuz sind unter Leitung des Saaler Kommandanten Siegfried Girke rund 120 Feuerwehrleute von acht Wehren der Region im Einsatz. Seit etwa 18 Uhr ist der Brand großteils gelöscht; es gibt aber noch etliche Glutnester, die stundenlange Nachlöscharbeiten erfordern.

− hu/na