Einsatz
Dachstuhlbrand am Paintener Marktplatz

Am Sonntag brach gegen 1.25 Uhr das Feuer aus. Nun stehen die Brandursache und die Schadenshöhe fest.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte verhindert werden. −Foto: Vifogra/Schuh

Schaden in Höhe von 100.000 Euro ist bei einem Brand am Paintener Marktplatz entstanden. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilt, wurde am Sonntag, 5. September, gegen 1.25 Uhr der Brand eines Kamins mitgeteilt.

Dieser griff laut Erstmeldung der Polizei später auf den Dachstuhl über. Infolge des Brandes wurde der Dachstuhl stark beschädigt. Ein Übergreifen auf das Gebäude selbst konnte durch die eingesetzten Wehren verhindert werden.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielten sich insgesamt acht Personen im Gebäude auf. Diese konnten das Gebäude jedoch rechtzeitig verlassen, so dass niemand verletzt wurde.

Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro. Zur Brandbekämpfung waren die Wehren Kelheim, Ihrlerstein, Maierhofen, Painten, Hemau und Aichkirchen eingesetzt, heißt es im Polizeibericht weiter.

Im Rahmen der Brandermittlungen wurde festgestellt, dass das Feuer im Bereich des Dachstuhls ausgebrochen sein dürfte. Hinweise auf eine Brandstiftung konnten nicht festgestellt werden, vielmehr geht die Polizei von einem technischen Defekt im Bereich des Dachstuhls aus. Die genaue Brandursache ist aufgrund des Zerstörungsgrads jedoch nicht mehr festzustellen.