Aufstellung in Riedenburg
Daniel Elsner ist der Direktkandidat der Grünen

06.11.2022 | Stand 06.11.2022, 16:00 Uhr
Sie wollen Verantwortung übernehmen: Bettina Hauser (von links), Daniel Elsner, Daniel Stephan, Christian Rank, Dagmar Günther und Maria Josefine Haimerl −Foto: Erl

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen hat die personellen Weichen für die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023 gestellt. Bei der Aufstellungsversammlung des Kreisverbandes in Riedenburg wurde Daniel Elsner von 19 Parteiangehörigen mit großer Stimmenmehrheit vor seinem Mitbewerber Daniel Stephan zum Direktkandidaten für den Einzug in den Bayerischen Landtag gewählt.

In einem weiteren Wahlgang erhielt Stephan 17 Stimmen für seine Kandidatur als Landtags-Listenkandidat. Der 35-jährige Daniel Elsner aus Kelheimwinzer ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und als Betriebsingenieur für Umweltanlagen bei einem Kelheimer Industrieunternehmen beschäftigt. Seine Kernthemen sind die Energieversorgungssicherheit nur aus regenerativer Energiegewinnung, nachhaltige Industriewirtschaft sowie Verbesserung der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur auf dem Land als Alternativen zum Auto. Die Digitalisierung, Verbesserung des Katastrophenschutzes und Stärkung des Ehrenamtes sind für den passionierten Feuerwehrmann weitere Themen.

Der 37-jährige ledige Listenkandidat Daniel Stephan aus Kelheim ist gelernter Informatikkaufmann und als Angestellter im Öffentlichen Dienst im Bereich Zivilschutz tätig. Er möchte sich für die Verbesserung der digitalen Infrastruktur in Bayern einsetzen und wieder ein landesweites Sirenenwarnsystem fordern.

Die beiden Kandidaten für die Bezirkstagswahl traten ohne Mitbewerber an. Der 56-jährige Schreinermeister Christian Rank aus Kelheim wird sich nach fast einstimmigem Votum der Anwesenden als Direktkandidat den Wählerinnen und Wählern stellen. Der verheiratete Vater von drei erwachsenen Kindern arbeitet als Werkmeister an einer Schule für Menschen mit geistigen Behinderungen und ist seit 2014 Mitglied im Kelheimer Stadtrat. Im Kreisrat des Landkreises Kelheim hat er seit 2020 einen Sitz.

Dagmar Günther (59) aus Rohr ist gelernte Gärtnermeisterin und betreibt mit ihrem Mann zusammen einen Reiterhof für ganzheitliches Reiten. Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern ist seit 2020 auch Markträtin in Rohr. Als Listenkandidatin für die Bezirkstagswahl erhielt sie ebenfalls ein beinahe einstimmiges Ergebnis. Die Wahl leitete Maria-Josefine Haimerl, unterstützt wurde sie von Feride Niedermeier und Maria Deml.

Zuvor schon hatte die Sprecherin der Grünen im Landkreis Kelheim, Bettina Hauser, die Landtagskandidatin Feride Niedermeier aus Straubing zu einem Impulsvortrag begrüßt. „Die Zeiten sind hart – die Lösungen sind grün“, hatte Hauser dabei einen Spruch der Grünen aus Niedersachsen zitiert. Niedermeier griff diesen Slogan gerne auf, zumal die Frau mit türkischem Migrationshintergrund in Celle geboren ist. „Ziel muss es sein, wie in der Bundesregierung auch im Bayerischen Landtag mit in der Regierung zu sein“, betonte sie. Den zu wählenden Kandidaten gab Feride Niedermeier einen wohlgemeinten Rat für den kommenden anstrengenden Wahlkampf mit auf den Weg: „Es ist nicht so schlimm, wenn man es gut anpackt und ein gutes Team hat“, betonte sie.

− erv