Pläne
Das Hotel Elisabeth ist Geschichte

Der neue Besitzer will dort Wohnraum schaffen.

15.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:20 Uhr
Gabi Hueber-Lutz

Der Beherbergungsbetrieb ist geschlossen.

Das Hotel Elisabeth gehörte jahrzehntelang zu den gut besuchten Hotels in Bad Abbach. Nun wurde es an die Baufirma Haberstroh aus Siegenburg verkauft. Als Hotel soll es nicht mehr weitergeführt werden, vielmehr werden auf dem Areal Wohnungen entstehen, wie Geschäftsleiter Hans Haberstroh auf Anfrage der Mittelbayerischen Zeitung mitteilte.

Was genau auf dem Gelände verwirklicht werden soll, ist allerdings noch nicht klar. Das Bauunternehmen befinde sich noch in der Vorplanungsphase, wie Haberstroh sagte, und könne zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage über die geplante Bebauung machen. Die Firma Haberstroh ist auch Bauherr der Mehrfamilienhäuser, die neben dem Hotel auf dem Areal zwischen Kochstraße und Kurpark entstehen.

„Ein totaler Verlust für den Ort“, urteilt Tilmann Kaiser, Chef der Kurverwaltung, über die Schließung des Hauses. Das Hotel Elisabeth habe zu den führenden Häusern in Bad Abbach gehört. Seit seinen Anfängen war es mit dem Namen Elisabeth Apel verbunden. 1964 eröffnete Elisabeth Apel neben ihrem Wohngebäude am Ratsdienerweg eine Pension, wie der Homepage des früheren Hotels zu entnehmen ist. In mehreren Bauphasen wurde die Pension erweitert. Wohngebäude und Pension wurden verbunden, 1980 kam ein weiteres Gebäude hinzu. 2001 gab es die nächste Erweiterung: Ein zweiter Flügel mit Betriebsleiterwohnung und acht Einzimmer-Appartements entstand. Ein kleiner Wellnessbereich wurde etabliert und im Garten des Hotels wurden Skulpturen eines tschechischen Künstlers installiert. Auch Prominenz beherbergte das Haus.

Als 2003 der weltberühmte Sänger Ivan Rebroff ein Konzert im Kursaal gab, wohnte er im Hotel Elisabeth. Die Weißwürste, die der Star sich zum Frühstück wünschte, organisierte Chefin Elisabeth Apel, obwohl der nächste Tag ein Feiertag war. Im August 2008 endete dann die Ära Apel. Dieter Müller übernahm das gesamte Hotel Elisabeth. Im Laufe der Jahre folgten viele Renovierungsmaßnahmen. Während des Lockdowns waren die Zimmer noch als Homeoffice angeboten worden. Nun ist auch das Geschichte. (lhl)