Historisch
Das Schloss wird zur Event-Location

Bei Painten steht das Schloss, das Familie Oswald 2019 übernahm. Jetzt soll es für Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

03.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:51 Uhr
Florian Best, Ehepaar Dr. Manueal und Dr. Josef Oswald und Landrat Martin Neumeyer (von links) vor dem wunderschönen Schloss in Maierhofen. −Foto: Tourismusverband Landkreis Kelheim e. V.

Landrat Martin Neumeyer besuchte mit Florian Best, Geschäftsführer Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V., die neuen Besitzer des Schloss Maierhofen bei Painten. Das Ehepaar, Dr. Manuela und Dr. Josef Oswald öffnen das Schloss für Hochzeiten, Familienfeiern, Events sowie Tagungen und machen es so wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Schloss Maierhofen wurde 1596 auf den Fundamenten einer alten Burg erbaut und durchlebte über die Jahrhunderte eine wechselhafte Geschichte mit unterschiedlichsten Besitzern. 1981 wurde es aufwendig saniert und so vor dem Verfall bewahrt. Im Jahr 2019 erwarb das Ehepaar Oswald aus Oberbayern das Schloss und entwickelte das historische Anwesen mit seinen Nebengebäuden zur modernen Event-Location. Der Schwerpunkt liegt aufgrund des besonderen Ambientes auf Hochzeits- und Familienfeiern. Doch auch für Tagungen, Seminare, Events oder Foto- und Filmaufnahmen ist das Schloss bestens geeignet, heißt es vom Geschäftsführer des Tourismusverbandes Kelheim.

Landrat Martin Neumeyer besuchte das Schloss zum ersten Mal und war beeindruckt: „Die Gebäude, der Garten mit altem Baumbestand und die barocke Parkanlage sind in einem außergewöhnlich gepflegten Zustand. Der Erhalt dieser geschichtsträchtigen Mauern ist für uns alle ein Gewinn. Besonders schön ist, dass das Schloss nun auch wieder für mehr Menschen, Einheimische wie Gäste, erlebbar ist“. Die Corona-Pandemie bremste die neuen Besitzer in ihren Plänen stark ein, dennoch zeigen sich die Schlossherren für das erste Jahr zufrieden. Das Ehepaar Oswald hat mit ihrem Angebot Gäste mit hohen Qualitätsansprüchen im Fokus. Umso mehr freut es sie, dass sie in der Region zwischenzeitlich gut vernetzt sind, sei es beim Catering oder mit Partnern aus der Kultur- und Veranstaltungsbranche. Florian Best sieht im Schloss Maierhofen einen wertvollen Partner, um neuen Gästen die Urlaubsregion näher zu bringen: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden mit Rat und Tat unterstützen. Zu bieten hat unsere Region hier mehr als genug“.