Nachwuchs
Dem Spiel steht nichts mehr im Wege

Der SV Lengfeld hat seinen neuen Spielplatz am Vereinsgelände fertiggestellt. Er ist öffentlich zugänglich.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:23 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Kinder und Erwachsene freuen sich über den neuen Spielplatz am Gelände des SV Lengfeld. −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Vier Buben sitzen auf einer massiven Holzwippe und haben richtig Spaß. Ihr Lachen reißt nicht ab. Vom Fußballfeld tönen die typischen Geräusche eines Spiels herüber, und direkt neben dem neuen Spielplatz am Vereinsheim des SV Lengfeld hält dessen stellvertretende Vorsitzende Andrea Schreiner eine kleine Eröffnungsrede. Der öffentlich zugängliche Spielplatz des Sportvereins wird nämlich nun offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Die Kinder haben ihn längst erobert. Auf die Jüngsten wartet eine große Sandkiste und die etwas Älteren dürfen sich auf einem abwechslungsreichen Klettergerüst und der Wippe vergnügen. „Die Kinder haben so eine Freude“, erzählt eine der Mütter. Vor dem Training müssten sie jetzt immer schon extra früh am Sportplatz sein.

Sandra Schneider von der Geschäftsstelle der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Donau-Laber freut die positive Resonanz. Der Spielplatz ist über das Regionalbudget der ILE gefördert worden. Und auch Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald begrüßt die Aktivitäten, die in der Großgemeinde Bad Abbach im Rahmen des Regionalbudgets stattgefunden haben. Man habe sehr viele Aktive, die sich hier einbringen. Ein Drittel der Projekte des Regionalbudgets seien in der Großgemeinde verwirklicht worden, davon die Hälfte in Lengfeld. Solche Projekte seien nur möglich, wenn es viele helfende Hände gebe. Nächstes Jahr wird es dieses Budget wieder geben, kündigte er an. Die Umsetzung des Projekts musste innerhalb von fünf Monaten bewerkstelligt werden. Das sei „relativ sportlich“ gewesen, sagte Andrea Schreiner aber „das Bauteam Diekelmann“ habe das erfolgreich in die Hand genommen.

Für den SV Lengfeld ist der Bau des Spielplatzes ein Teil seines übergreifenden Projekts, das auf eine grüne und nachhaltige Zukunft des Sportvereins zielt. Vieles sei schon geschehen, berichten Schreiner und Vorsitzender Rainer Diekelmann. Eine Flutlichtanlage, eine neue Heizung und eine Fotovoltaikanlage wurden installiert und die Decke in dem hohen Vereinsheim abgehängt, um Heizkosten zu sparen.