Kultur
Der Blick fiel hinter die Kulissen

Beim Tag der offenen Tür im Bad Abbacher Kurhaus stand die Modernisierung im Mittelpunkt, denn es hat sich viel getan.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:46 Uhr
Früher Rumpelkammer, jetzt Sozialraum: Bettina Grünewald (links) bei der Führung durch das Kurhaus −Foto: Gabi Hueber-Lutz

„Upcycling“ war ein Wort, das bei den Führungen durchs Kurhaus beim Tag der offenen Tür am Sonntag sehr oft fiel. Bettina Grünewald, die das Team Kultur und Tourismus im Kurhaus leitet, war sichtlich stolz darauf, wenn Altes modernisiert und wiederverwendet werden konnte. Zum Beispiel wurden viele der Stühle und Sitzgelegenheiten durch die Teugner Polsterin Marianne Weck in einen modernen Zustand versetzt.

Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich über das neue Gewand des Hauses zu informieren. Im Kursaal selbst gibt es noch nicht viel Veränderungen, dafür reichte der vorgegebene Etat noch nicht aus. Hinter den Kulissen und in den Räumen des Untergeschosses hat sich jedoch viel getan. „Das war eine Rumpelkammer“, sagt Bettina Grünewald und zeigt auf einen Raum, der nun mit Kücheneinrichtung und Sitzgelegenheit in einen ansprechenden kleinen Sozialraum umgestaltet wurde. Bessere Arbeitsbedingungen mit höhenverstellbaren Schreibtischen und Tageslichtlampen habe nun die beiden Damen am Empfang der Kurverwaltung. Im neu gestalteten Seminarraum prangt in Buchstaben aus Moos das aktuelle Motto Bad Abbachs: „Natürlich.Lebenswert“. Sehr beeindruckt zeigten sich viele Besucher vom umgestalteten Gymnastikraum. Der hat nun Fenster, einen neuen Boden, dimmbares Licht und die Möglichkeit, das Geschehen durch Musik zu unterstützen. (lhl)