Veranstaltung
Der Gallimarkt lockt nach Mainburg

Die Hopfenstadt fiebert dem traditionelle Gallimarkt-Wochenende entgegen. Unter 3G-Regeln darf gefeiert werden.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Über 20 Geschäfte beteiligen sich am verkaufsoffener Sonntag mit Gewinnspiel am Gallimarkt. −Foto: Wolfgang Abeltshauser

Unter fast normalen Bedingungen fiebert Mainburg dem bevorstehenden traditionellen Gallimarkt-Wochenende entgegen. Wer geimpft, getestet oder genesen ist, kann sich ins Vergnügen stürzen. Geboten ist viel: ob Volksfestfahrgeschäfte im Gallimarkt-Park, Markttreiben mit Schmankerl-Meile am Sonntag (10. Oktober) und Montag oder Shopping in der Innenstadt zum Verkaufsoffenen Sonntag. Der Gallimarkt-Park mit Familiennachmittag, Seniorentreff, Fahrgeschäfte für jedes Alter und vielen Schmankerl geht ins Finale. Bis Samstag und am Montag von 11 bis 13 Uhr, haben Senioren die Möglichkeit sich bei freiem Eintritt, gesellig im Biergarten des Gallimarkt-Parks zu treffen. Zu diesem Treff - vor der regulären Öffnung des Parks - können allen Senioren Sitzplätze garantiert werden und das Bier des Freizeichens kann bei etwas weniger Trubel genossen werden.

Am Donnerstag ist der Park von 15 bis 22 Uhr sowie Freitag und Samstag von 15 bis 23 Uhr geöffnet. Am Gallimarkt-Sonntag und -Montag kann sich ab 11 bis 21 Uhr vergnügt werden. Auch diesen Samstag, können auf dem Grünen Markt Mainburg von 7.30 bis 12.30 Uhr frische, regionale und saisonale Produkte eingekauft werden. Zusätzlich unterhält das Jugend- und Nachwuchsorchester der Stadtkapelle Mainburg, von 10 bis 12 Uhr, Aussteller und Passanten. Der Wochenmarkt am Griesplatz, eröffnet damit das älteste Marktwochenende von Mainburg, denn auf den Markt zum St. Gallus Tag, geht das Mainburger Markt- und Stadtrecht zurück.

Der Fierantenmarkt zum Holledauer Oktoberfest, darf Sonntag und Montag von 9 bis 17 Uhr wieder – wie früher - in der Stadtmitte stattfinden. Die Marktstände werden etwas weitläufiger aufgebaut, eine Maskenpflicht herrscht im Freien nicht, aber die Besucher sind angehalten beim Schlendern auf genügend Abstand zu achten. Auch die Schmankerl-Meile zum Fierantenmarkt, wird Sonntag und Montag wieder auf dem Platz des Grünen Markt aufgebaut. Dort kann sich gemütlich und sicher mit süßen und herzhaften Schmankerl gestärkt werden. Viele Geschäfte in Mainburg beteiligen sich, mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr am Markttreiben. Begleitend wird – wie bereits im letzten Jahr – ein einwöchiges Gewinnspiel von Gastronomie, Einzelhandel und der Stadt Mainburg ausgerufen. Ab Sonntag, 10. Oktober, können sich Mainburger auf die Schnitzeljagd begeben und die zehn Lösungsbuchstaben in den Schaufenstern des Einzelhandels suchen, zusammentragen, auf der Gewinnspielkarte notieren und bis 16. Oktober, in allen teilnehmenden Geschäften oder im Bürgerbüro abgeben. Es werden Innenstadt-Gutscheine im Wert von 1000 Euro, das heißt fünf Mal 100 Euro, 20 Mal 20 Euro und 10 Mal 10 Euro, verlost. Diese können anschließend von den Gewinnern in allen teilnehmenden Geschäften eingelöst werden. Die Mainburger Geschäftsleute und Christoph Kempf, vom Stadtmarketing Mainburg, hoffen auf reges Interesse und wünschen viel Glück.