Bücherei
Der „Gnorl“ brachte Schülern Spaß

Silke Nagel von der Buchhandlung in Abensberg bietet immer wieder spannende Überraschungen zum Welttag des Buches.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:46 Uhr
Die Klasse 5a der Aventinus Mittelschule Abensberg besuchte mit ihrer Lehrerin Bettina Sußebach (rechts, stehend) die Vorleseaktion von Silke Nagel in der Buchhandlung Nagel. −Foto: Ingo Knott / Stadt Abensberg

Der Welttag des Buches ist ein von der Unesco ausgerufener Aktionstag für das Lesen. 2022 fand dieser am 23. April statt – also in den Osterferien. Silke Nagel, Inhaberin der Abensberger Buchhandlung Nagel, macht seit vielen Jahren mit Aktionen an Schulen und anderswo auf das hohe Gut des geschriebenen Wortes aufmerksam. Am 28. April waren zum Beispiel Schüler der Klasse 5a der Aventinus Mittelschule Abensberg mit Lehrerin Bettina Sußebach im Einkaufszentrum Abensberg zu Gast. Überraschung zum Start: Frau Nagel präsentierte sich in Kobold-Verkleidung, denn in dem Roman „Der Gnorl“ des Autors Florian Fuchs wimmelt es von den kleinen kauzigen Gesellen.

Nach einigen Ausschnitten lud Frau Nagel die rund 20-köpfige Schar in ihre Buchhandlung im EKZ-Obergeschoss, wo es weitere Empfehlungen und ein Gratisbuch gab, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Abensberg. Das Buch „Der Gnorl“ wurde von Frau Nagel ausgewählt, weil es „in der Corona-Hochphase veröffentlicht worden ist und noch nicht die Aufmerksamkeit hat, die es verdient“. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Abensberger Frühlingsgefühle“ findet am Freitag, 6. Mai, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Nagel im EKZ Abensberg die Veranstaltung „Wos gibt’s Neis?“ mit Vorstellung der neuen Buchveröffentlichungen und den Lieblingsneuerscheinungen der Angestellten statt.