Musik
Der Helden-Song macht vielen Mut

Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme begeistern seit 20 Jahren mit Mitmachmusik. Jetzt suchen sie Schnappschüsse ihrer Fans.

19.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:38 Uhr
Roswitha Priller
Seit über 20 Jahren begeistern Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme ihre Fans und regen Große und Kleine zum Mittanzen an. −Foto: Roland Schneider

Die preisgekrönten Kindermusiker Rodscha aus Kambodscha (Roland Schneider) und Tom Palme (Thomas Wagner) begeistern seit 20 Jahren ihre kleinen und großen Fans mit fetziger Mit- und Mutmachmusik. Da passt ihr brandneuer Song „Du bist ein Held“ perfekt ins Bild. „Pünktlich zum Frühlingsanfang wollen wir einen richtigen Gute-Laune-Hit anbieten“, erklärt Rodscha im Gespräch.

Gerade Kinder können in Pandemie-Zeiten viel Unterstützung in punkto Selbststärkung gebrauchen. Die Botschaft der neuen Single von „Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme“ ist so einfach wie wunderbar. Du bist ein Held – und zwar nicht, weil du den höchsten Berg der Welt bestiegen oder das entscheidende Tor geschossen hast, sondern einfach nur, weil es dich gibt.

Eine Hymne auf uns

Die beiden Kindermusiker singen eine regelrechte Hymne auf die Wertschätzung. Denn eigentlich ist jeder „ein Held und ein Geschenk für die Welt“. Das werde aber viel zu oft vergessen. „Eigentlich wollten wir eine richtige Jubiläumstour zu unserem 20. Jahr ,Rodscha und Tom‘ machen, aber die fällt wegen Corona erstmal flach“, bedauerte Rodscha. Stattdessen rufen sie mit der Veröffentlichung ihres neuen Songs ihre Fans gleichzeitig dazu auf, in alten Fotobeständen zu stöbern.

Wer schöne Schnappschüsse aus den vergangenen 20 Jahren von Konzerten und Auftritten mit Rodscha und Tom hat, kann sie über die bekannten sozialen Kanäle an die beiden schicken. „Wir schneiden dann einen Videoclip zum neuen Song mit den Erinnerungsbildern“, erläuterten die Musiker ihre Pläne. Immer wieder treten Rodscha und Tom auch in virtuellen Kontakt zu ihren Fans, wollen in Corona-Zeiten Mut machen und gute Laune verbreiten. Als es Anfang diesen Jahres klar war, dass auch der Fasching ausfällt, starteten sie zu ihrem Feuerwehrlied „Feuerwehr – Tatütata“ eine Tanzchallenge mit eigener Anleitung.

Videos von überall her

Mit großer Begeisterung wurde die Challenge von ihren Fans angenommen, und zwar durchaus auch von den Erwachsenen. Und sie haben gleich noch einen ganzen Schwung dazu bekommen. „Der Landesfeuerwehrverband Bayern hat unseren Song zur offiziellen Kinderfeuerwehrhymne gekürt“, berichtete Rodscha stolz. Tanzvideos aus dem ganzen Land treffen inzwischen bei ihnen ein. Mal drehen sich kleine Mädchen zum fetzigen Feuerwehrsong, für den sich Rodscha und Tom prominente Unterstützung von LaBrassBanda, Lenny Souljah und Steffen Dettl mit ins Boot geholt haben, mal hüpft eine ganz Familie im Takt.

Auch einige Feuerwehrleute in kompletter Montur schwingen das Tanzbein – natürlich immer mit entsprechendem Abstand. Von Feuerwehren aus dem Landkreis Kelheim sei leider noch kein Beitrag gekommen, aber die Tanzchallenge läuft ja noch weiter. Der Plan der Kindermusiker, gute Laune zu verbreiten, ist jedenfalls mal wieder aufgegangen. „Es ist schön, zu sehen, mit wie viel Freude Kinder und Erwachsene mittanzen.“