Kirche
Der Pfarrhof ist fast fertiggestellt

Die bayerische Landesstiftung unterstützt die Bemühungen um eine denkmalgerechte Sanierung mit einer Summe von 46 000 Euro.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
PGR-Sprecher Eduard Fichtner, Stadtpfarrer Reinhard Röhrner, Landrat Martin Neumeyer und Abgeordnete Petra Högl machen sich ein Bild vom neuen Pfarrhof. −Foto: Claudia Scheufler

Einen erfreulichen Besuch, am fast fertig gestellten Pfarrhof der Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt, konnten Stadtpfarrer Reinhard Röhrner und PGR-Sprecher Eduard Fichtner empfangen. MdL Petra Högl kam mit Landrat Martin Neumeyer und überbrachte die frohe Botschaft, dass die bayerische Landesstiftung die Bemühungen, um eine denkmalgerechte Sanierung mit 46 000 Euro unterstützt.

Wie die Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt mitteilt, laufen derzeit die letzten Arbeiten, das Pfarrbüro und auch der Stadtpfarrer und seine Hausfrau, konnten inzwischen einziehen. Es gibt sogar eine Rampe für Kinderwägen, Rollatoren und Rollstühle, um allen einen guten und sicheren Zugang zum Hochparterre, des über 300 Jahre alten Gebäudes, zu ermöglichen. Der Stadtpfarrer und der PGR-Sprecher bedankten sich für die großzügige Unterstützung bei der Sanierung und dem Finden von Lösungen, um die Interessen des Denkmalschutzes und die Anforderungen an ein modernes Gebäude, mit Zugang und Brandschutz zu ermöglichen. Der älteste Teil des Hauses ist ein Gewölbe im heutigen Keller, das im ersten Jahrtausend gebaut wurde und das mittelalterliche Bodenniveau Kelheims markiert. Im Barock wurden die Gewölbe zum heutigen Keller erweitert und der Pfarrhof errichtet. Mit den Putzlisenen erhielt der Pfarrhof wieder seinen barocken Charakter im äußeren Erscheinungsbild.