Polizeibilanz
Der Samstag war unfallträchtig

Schmerzhaft wurde der Samstag (10. Juli) für mehrere Verkehrsteilnehmer im nördlichen Landkreis Kelheim.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Mehrere Verletzte bei den Unfällen am Wochenende kamen per Rettungsdienst ins Krankenhaus. −Foto: Marcus Führer/picture-alliance/ dpa/dpaweb

Die Polizei Kelheim verzeichnete am Samstag (10. Juli) gleich vier Verkehrsunfälle mit Verletzten.

So erlitt ein Siebenjähriger schwere Verletzungen, als er gegen 20 Uhr mit seinem Fahrrad stürzte. Der Bub radelte in der Saaler Straße „Alte Turnhalle“. Ein Lenkfehler brachte ihn zu Fall. Er wurde noch vor Ort erstversorgt und kam dann ins Krankenhaus, teilt die Polizei mit.

Fatales Holzstück

Ebenfalls schwer verletzt im Krankenhaus landete ein 50-jähriger Fahrradfahrer, der am Nachmittag von von Essing-Hiersdorf in Richtung Painten unterwegs war. „Unglücklicherweise geriet während der Fahrt ein kleines Holzstück in das Vorderrad, wobei dieses komplett blockierte. Durch die Blockierung überschlug sich der Fahrradfahrer und prallte auf den Asphalt“, schildert die Polizei den Unfallhergang. Der Mann aus dem Landkreis Eichstätt kam schwerverletzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Glimpflicher kam eine Motorradfahrerin aus dem Kreis Regensburg davon. Sie war am Abend auf der „Alten B 16“ von Abensberg Richtung Kelheim unterwegs. Kurz nach Unterwendling stürzte sie wegen eines Fahrfehlers in einer Kurve. „Die Dame wurde hierbei glücklicherweise nur leicht verletzt und wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht“, so die Polizei. Der Schaden am Krad bewegt sich im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Die FFW Affecking-Kelheim übernahm die Verkehrslenkung.

Auffahrunfall

Ebenfalls mit leichten Verletzungen kam eine 71-Jährige davon, die am Samstagvormittag bei Reißing verunglückte. Die Autofahrerin aus dem Landkreis München musste an der Kreuzung zur B16 verkehrsbedingt anhalten. Das erkannte der dahinter fahrende Dachauer Autofahrer zu spät und fuhr auf den Wagen der Frau auf. Sie kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Bereits am Freitagabend ereignete sich im Kelheimer Stadtgebiet ein Unfall – an dem der Betroffene aber wohl selbst Schuld war. Der 17-jähriger Radler aus dem Landkreis Kelheim stürzte gegen 19:45 Uhr ohne Fremdeinwirkung mit seinem Mountainbike auf einer kleinen Ortsstraße in Kelheim. Als ihn die Kelheimer Polizei auf Fahrtüchtigkeit überprüfte, stellte sie „eine erhebliche Alkoholisierung“ fest. Deshalb wurde nicht nur die Platzwunde, die er beim Sturz erlitt, versorgt, sondern auch eine Blutentnahme durchgeführt. Danach wurde der 17-Jährige in die Obhut seines Vaters gegeben. Den Jugendlichen erwartet nach Angaben der Polizei nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (hu)