Aktion
Der Weihnachtstrucker 2021 ist am Laufen

Noch bis zum 11. Dezember können Pakete für den Weihnachtstrucker im Feuerwehrhaus Appersdorf abgegeben werden.

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:28 Uhr
Die Pakete des Weihnachtstrucks werden vor Ort meist schon sehnsüchtig erwartet. −Foto: Mani Gutau

Auch in diesem Jahr gibt es eine vor Ort von Claudia Probst organisierte Sammelstelle für die Pakete des „Johanniter-Weihnachtstruckers“ im Feuerwehrhaus Appersdorf. Mit den Paketen werden Kinder, Familien, bedürftige und alte Menschen in den ehemaligen und noch immer Not leidenden Kriegsgebieten auf dem Balkan und in Deutschland unterstützt. Im letzten Jahr konnten 57.721 Päckchen mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln zu bedürftigen Familien in Osteuropa und auch in Deutschland gebracht werden. 139 Pakete waren es in der Sammelstelle Appersdorf. Die Johanniter weisen darauf hin, keine anderen Produkte, wie leicht verderbliche Lebensmittel und Kleidung in die Pakete zu packen, da es sonst Schwierigkeiten beim Zoll gibt.

Die Packliste wurde aufgrund der langjährigen Erfahrung der Johanniter in der Auslandshilfe zusammengestellt und ist im Internet einzusehen. Selbstverständlich können auch selbstgeschnürte Pakete abgegeben werden, berichtet ein Johanniter Mitglied. Zur Unterstützung der Aktion bittet der Johanniter Weihnachtstrucker um 2 Euro pro Paket für die Logistik und Transportkosten. Die Abgabe der Pakete erfolgt ab sofort im Feuerwehrhaus Appersdorf jeweils Samstag, von 10 bis 11 Uhr. Die letzte Annahme der Pakete ist am Samstag, 11. Dezember. Nähere Informationen gibt es bei Claudia Probst unter Telefon: (08751) 8764922.