Gemeinde
Deutliche Mehrkosten beim Hallenbad

Stadt wird deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, um das Schwimmbad weiter betreiben zu können. Noch wird verhandelt.

26.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:22 Uhr
Petra Kolbinger
Das Riedenburger Hallenbad verursacht hohe Kosten. Die Stadt soll sich deutlich stärker daran beteiligen. −Foto: Petra Kolbinger

Die Stadt muss künftig deutlich tiefer in die Tasche greifen für das Hallenbad an der staatlichen Realschule. Wie in der jüngsten Stadtratssitzung bekanntgegeben worden ist, bittet der Landkreis wegen hoher Defizite die Kommunen verstärkt zur Kasse. Betroffen sind neben Riedenburg auch Abensberg und Mainburg, wo der Landkreis ebenfalls Lehrschwimmhallen betreibt.

Alle drei Kommunen sehen sich mit dem gleichen Problem konfrontiert, und stehen in engem Kontakt, um eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten. Alleine in Riedenburg belaufen sich die jährlichen Betriebskosten auf rund 310 000 Euro. Jetzt könnten die jährlichen Ausgaben der Stadt von 8000 Euro, die sie seit einer Vereinbarung aus dem Jahr 1988 übernimmt, auf 45 000 Euro steigen. Doch noch gilt dieser Vorschlag in den Augen der Kreisbehörde als nicht tragfähig, weswegen es noch zu keiner neuen Vereinbarung kam, sondern die Verhandlungen andauern. Eine darüber hinaus gehende Kostenbeteiligung sei der Stadt nicht möglich. Die genannten 45 000 Euro plus zwei Prozent jährliche Dynamisierung, sind die Obergrenze des finanziell Machbaren.

Die neue Vereinbarung solle ein Mitspracherecht der Kommunen bei den Öffnungszeiten umfassen. Sämtliche Eintrittsgelder, in Höhe von rund 15 000 Euro pro Jahr, würden beim Landkreis verbleiben. Eine Personalgestellung, sprich ein Bademeister oder Reinigungskräfte, durch die Stadt Riedenburg wird abgelehnt, weil Riedenburg kein Freibad betreibt, um das Personal den Sommer über beschäftigen zu können. Genutzt wird die Schwimmhalle auch durch die Schüler der Grund- und Mittelschule im Rahmen des Sportunterrichts, ebenso wie von der Öffentlichkeit, von Sportvereinen, wie der Abteilung Kanusport des TV Riedenburg, der Wasserwachten Riedenburg, Hemau und Altmannstein, und den auswärtigen Grund- und Mittelschulen Altmannstein, Sandersdorf, Hemau, Painten und der Realschule St. Anna Riedenburg.

Mehrere Ratsmitglieder betonten, das Hallenbad in Riedenburg müsse unbedingt erhalten bleiben. Die Verhandlungen zwischen Stadt und Landkreis um den Kompromissvorschlag dauern an. (epk)