Motorsport
Devils kassieren klare Niederlage

In Rybnik trat man gegen den Tabellendritten in der 1. Liga der eWinner an. Aber der Gegner war zu stark.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Die Trans MF Landshut Devils mussten sich gegen ROW Rybnik geschlagen geben. −Foto: Niklas Breu

Die Trans MF Landshut Devils kassieren in der eWinner 1. Liga gegen ROW Rybnik eine 37:53-Niederlage. Am vergangenen Samstag musste die Mannschaft der Trans MF Landshut Devils beim letztjährigen Tabellendritten in Rybnik antreten, konnte dabei jedoch den Rückenwind aus dem Auftaktsieg beim ersten Heimrennen nicht für ein positives Ergebnis nutzen, so ein Sprecher des AC Landshut. Nach einem aus Devils-Sicht durchwachsenen Rennen musste man dem Gastgeber mit 16 Punkten Vorsprung den Sieg überlassen. Im ersten Durchgang stürzte Erik Riss, beim Rerun wurde Kai Huckenbeck wegen Bandberührung ausgeschlossen, konnte aber durch Norick Blödorn ersetzt werden. Gegen einen fulminant startenden Grzegorz Zengota und Andreas Lyager konnte sich dieser jedoch nicht durchsetzen und Landshut lag mit 1:5 zurück. Im zweiten Heat konnten die beiden Junioren Erik Bachhuber und Blödorn den Sieg von Pawel Trzesniewski egalisieren.

Bis zu Heat neun wechselten stets ein 4:2 der Gastgeber mit einem 3:3, jedoch waren es ausnahmslos die Fahrer von ROW Rybnik, die den Heatsieg einfuhren. Die Landshuter mussten sich bis Heat zwölf gedulden, bis sie dank Dimitri Berge, der als taktische Reserve für Tobias Busch zum Einsatz kam, ihren ersten Heatsieg des Tages einfuhren. In der Endabrechnung kassierten die Devils aber die 37:53-Niederlage. „In dieser Liga gibt es keine Laufkundschaft – es gibt schwere Gegner und sehr schwere Gegner“, so Teammanager Klaus Zwerschina. „Wir müssen aber genau analysieren, warum unsere Jungs heute solche Schwierigkeiten hatten, beim Start gut wegzukommen. Keinen Start zu gewinnen, das darf sich nicht wiederholen.“ Teammanager Bernhard Muggenthaler ergänzt: „Der Kampfgeist hat gepasst – er wurde nur nicht mit Erfolg belohnt.“ Mads Hansen war mit elf Zählern punktbester Fahrer der Devils. Devils-Kapitän Martin Smolinski, Ehrenmitglied vom MSC Abensberg, war aufgrund einer Verletzung nicht am Start. Am Samstag, 23. April, gastiert aus Landshuter Sicht mit Falubaz Zielona Gora „ein weiterer der Topfavoriten in der OneSolar Arena in der Ellermühle“.