Jubiläum
Diamantene Hochzeit im Hause Wimmer

Am 19. August 1961 gaben sich Christa und Johann Wimmer das Ja-Wort. Das Bierbrauen führte die beiden später nach Biburg.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:57 Uhr
Christa und Johann Wimmer feierten Diamantene Hochzeit. −Foto: Wimmer

Ihre Diamantene Hochzeit durften Christa und Johann Wimmer aus Biburg feiern. Das Ehepaar hat zwei Töchter und zwei Enkelkinder; im engsten Familienkreis wurde gefeiert. Aber auch Bürgermeisterin Bettina Danner überbrachte Glückwünsche und Geschenke, ebenso 3. Landrats-Stellvertreterin Olivia Kreyling.

Kennengelernt haben sich Christa und Johann Wimmer in Freiburg – zunächst dienstlich. „Ich arbeitete dort in einer Brauerei im Büro, während mein Mann als Bierbrauer tätig war“, erinnert sich Christa Wimmer.

Der Beruf führte nach Biburg

Auch die Trauung vor 60 Jahren ist ihr noch sehr präsent. „An unserem Hochzeitstag regnete es leider, aber es war trotzdem ein sehr schönes Fest!“ Später zog das Paar nach München, da Johann Wimmer dort die Meisterschule besuchte. Aus beruflichen Gründen zog das Paar anschließend nach Biburg, und Johann Wimmer begann als Braumeister im Kloster zu arbeiten. Im selben Jahr kam die erste Tochter Karin zur Welt. 1967 folgte die zweite Tochter, Petra.

Reisen nach Italien gehörten viele Jahre zum Leben der Wimmers. Heute reisen sie nicht mehr, „aber wir freuen uns über unseren Schwiegersohn mit italienischen Wurzeln! Wir genießen unseren „Altersruhesitz“ im Hause der jüngeren Tochter Petra. Nebenan wohnt unsere ältere Tochter mit ihrer Familie“, sagt Christa Wimmer überglücklich: Das Paar ist froh, dass die ganze Familie so nah beisammen ist. Besondere Freude bereiten ihnen dabei die beiden Enkel Felix und Lukas, die beide beim TSV Fußball spielen. In den gemeinsamen sechzig Jahren durchlebte das Paar aber neben vielen Höhen auch Tiefen.

„Sechs Jahrzehnte Ehe sind etwas besonderes. Muss man sich vertrauen, immer wieder versöhnen. Vor allem muss jeder etwas dazu beitragen und jeder muss auch zurück stecken können“, erklärt Christa Wimmer das Geheimnis einer so langen Ehe.

Die Diamantene Hochzeit wurde mit Kaffee und Torte im Garten gefeiert. Am Abend wurde im engsten Familienkreis beim Kuchlbauer in Abensberg zu Abend gegessen und weiter gefeiert.