Brauchtum
Die Erntekrone kommt endlich wieder

Lange mussten die Bad Abbacher auf ihren geschmückten Osterbrunnen verzichten. Und nun kommt er in einer Neuauflage zurück.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Auch wenn die Pause lang war, das Kronen-Binden verlernt man nicht. −Foto: Hueber-Lutz

Drei Mal mussten die Bad Abbacher auf ihre prächtige Erntekrone, beziehungsweise den Osterbrunnen verzichten. Unter der Regie des Obst- und Gartenbauvereins, waren seit Montag, an die 20 Helferinnen und Helfer damit beschäftigt, die Krone zu binden. Eigentlich sind es ja zwei Kronen - die große, grüne und die kleinere Strohkrone, die übereinander sitzen. „Wir haben mit der Gerste angefangen“, erzählte Sophie Blüthgen, die die Organisation übernommen hatte. Zwei der Damen wanden die Büschel um das Kronengestell, andere stellten an einem Tisch die Büschel zusammen und einige Herren schleppten schon das Grünzeug heran. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, wird am Samstag, um 14 Uhr, die fertige Krone an ihrem Platz, im Innerort gesegnet.