Betreuung
Die Goldberg-Klinik bekommt Verstärkung

Es wird wieder Krankenhausseelsorge angeboten. Pfarrvikar Florian Weindler und Michaela Fuhrmann-Neumayr betreuen Patienten.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Landrat Martin Neumeyer, Prokurist Franz Kellner, Pflegedirektorin Andrea Scheibenpflug, Pfarrvikar Florian Weindler, Pastoralreferentin Michaela Fuhrmann-Neumayr und Dr. Christoph Seidl (v.l.n.r) stellten das Angebot vor. −Foto: Matthias Witzmann/Goldberg-Klinik

Die Krankenhausseelsorge der Goldberg-Klinik bekommt Verstärkung! Pfarrvikar Florian Weindler wird ab September gemeinsam mit Michaela Fuhrmann-Neumayr in der Goldberg-Klinik für Patienten, Angehörige und auch Beschäftigte in der Seelsorge als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Nachdem längere Zeit kein Pfarrer in der Klinik anwesend sein konnte, werden nun wieder jeden Werktag die Seelsorger in der Klinik die Patienten betreuen, berichtet ein Sprecher der Goldberg-Klinik Kelheim. Es wird dann auch wieder Gottesdienste in der Klinik-Kapelle auf Ebene 6 geben können, voraussichtlich dienstags und samstags um 16 Uhr, je nach Hygienevorschriften. Die verlässliche Unterstützung der Pfarreien im Einzugsgebiet der Klinik macht es darüber hinaus möglich, dass bei dringendem Bedarf jederzeit ein Seelsorger telefonisch erreichbar ist und für Gespräche, Gebete und Sakramente in die Klinik kommen kann.

Dr. Christoph Seidl: „In der Corona-Pandemie wurde und wird viel über Systemrelevanz von Begegnungen und Diensten diskutiert. Für manche Augen mag Seelsorge als eine Dreingabe für bessere Zeiten erscheinen. Aber gerade die letzten Monate haben gezeigt, wie notwendig und entscheidend das Seelsorge-Angebot für die Menschen ist, ungeachtet ihrer Religion und Weltanschauung. Es ist wichtig, dass es ein Gegenüber gibt, mit dem die aktuelle Not geteilt werden kann. Ich bin froh, dass mit Michaela Fuhrmann-Neumayer und Florian Weindler die Seelsorge wieder mit einer umfangreichen zeitlichen Präsenz angeboten werden kann.“ In der Goldberg-Klinik sind Seelsorger beider Konfessionen gerne für Patienten oder Ihre Angehörigen da und stehen bei Bedarf für Gespräche zur Verfügung. Katholische Seelsorge: Florian Weindler, Pfarrvikar, Tel. (0170) 5793200, Michaele Fuhrmann-Neumayr, Pastoralreferentin, Tel. (09441) 702-7204, Evangelische Seelsorge: Pfarrer Julian Scheurer, Saal, Tel. (09441) 8266, Pfarrer Armin Kübler, Kelheim, Tel. (09441) 68220. Den Besuchswunsch kann man gegenüber den Beschäftigten der Stationen oder am Empfang beim Haupteingang äußern.