Förderungsprojekt
Die Lust am Lesen wird geweckt

Schüler der Eduard-Staudt-Schule in Thaldorf freuten sich über eine Überraschung. Sie bekamen eine Erstlesebüchern geschenkt.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:09 Uhr
Buchhändlerin Maria Rind freute sich über die Übergabe des Danke-Plakats von Lehrerin Katharina Langer und Schülern. −Foto: Sonja Kreuzer

Der Buchladen „Buch und Wein am alten Markt“ machte den Schülern der Diagnose- und Förderklassen an der Eduard-Staudt-Schule in Thaldorf eine besondere Überraschung: Eine „Lesetüte“ gefüllt mit einem Erstlesebuch, Lesezeichen und einen Brief für die Eltern. Die Lesetüten gehören zu einem Leseförderungsprojekt des Deutschen Buchhandels, bei der in diesem Jahr über 95 000 Tüten mit Erstlesebüchern an Schulanfänger verteilt wurde, so teilt das die Schule mit. Die Aktion möchte die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens aufmerksam machen. Jede Lesetüte ist ein Einzelstück, denn am Ende des vergangenen Schuljahrs haben die Kinder der Eduard-Staudt-Schule ihre Tüten selbst fantasievoll bemalt.

Die Buchhandlung „Buch und Wein am alten Markt“ stellte die zunächst noch leeren Tüten in ihrem Schaufenster aus. Maria Rind, Besitzerin der Buchhandlung, füllte die Lesetüten mit einem Buch, Lesezeichen und ein paar Süßigkeiten. Vor kurzem war es soweit: Maria Rind konnte in diesem Jahr wieder persönlich an die Schule kommen und überreichte in der Turnhalle die Lesetüten. Mit Freude packten die Schüler ihr Buch aus und begannen sofort die ersten Seiten zu lesen. Mit einem selbst gestalteten Plakat bedankten sich Kinder und beteiligte Lehrerinnen Tina Pfeffer und Katharina Langer bei der Buchhändlerin.