Vereine
Die nächste Generation übernimmt

Helmut Schücke wurde in einer außerordentlichen Versammlung zum neuen Vorsitzenden des Krieger- und Soldatenvereins gewählt.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:52 Uhr
v. l.: Alois Strauß, Stefan Heumann, Christian Stephan, Helmut Schücke, Theo Ipfelkofer, Johann Heumann −Foto: Stefan Hermann

Der Krieger- und Soldatenverein Thaldorf hat pünktlich zum hundertsten Vereinsjubiläum hat eine neue Vorstandschaft. Die Wahlen fanden während der außerordentlichen Hauptversammlung mit Neuwahlen des Krieger- und Soldatenvereins im Gasthaus Frischeisen statt. Theo Ipfelkofer und seine Vorstandsmitglieder kandidierten nicht mehr für den Vorsitz und wollten den Verein in jüngere Hände geben, berichtet der Schriftführer der Krieger- und Soldatenverein Thaldorf. Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden und dem Kassenbericht mit der Entlastung der bisherigen Funktionäre stand die Neuwahl des gesamten Vorstands und der Besetzung der bisherigen Funktionsämter auf der Tagesordnung. Gerade deshalb freute man sich über den guten Besuch bei der wichtigen Mitgliederversammlung. Helmut Schücke wurde einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Er trat nach den Vorstandswahlen die Nachfolge von Theo Ipfelkofer an, der seit 29. November 2005 das Amt des ersten Vorsitzenden ausgeübt hatte.

Als zweiter Vorsitzender wurde Christian Stephan als Nachfolger von Alois Strauß gewählt. Mit der Hauptversammlung ging auch eine weitere Ära zu Ende. Wolfgang Wimmer kandidierte nicht mehr für das Amt des Kassiers und Schriftführers. Er hatte es über 40 Jahre lang ausgeübt. Zu seinem Nachfolger als Kassier wählte die Versammlung Stefan Heumann und als Schriftführer Stefan Hermann. Das Vertrauen als Beisitzer erhalten Georg Riepl, Sebastian Haselhahn und Florian Bach. Das Amt des Fahnenträgers übernimmt Tobias Engelbrecht und als Schussmeister stellt sich Jürgen Bauch zur Verfügung. Der langjährige Vorstand Theo Ipfelkofer bedankte sich bei der neuen Vorstandschaft für die Bereitschaft den Verein fortzuführen. Abschließend wurde der ausscheidenden Vorstandschaft und deren Beisitzern – Johann Heumann, Michael Stocker, Georg Gassner, Christian Huber und Georg Riepl – ein großer Dank und höchste Anerkennung für ihr langjähriges und vielfältiges Engagement im Verein ausgesprochen.