Vereinsleben
Die neuen Könige wurden gekürt

Bei der „Grünen Au“ in Peising gingen die Königsketten an neue Gesichter über.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Die neuen Könige und die Liesl mit ihren Stellvertretern −Foto: Manfred Schreiner

Der Schützenverein „Grüne Au“ Peising e.V. konnte wie so viele andere Vereine auch – nach zweijähriger Pandemie – endlich seine neuen Majestäten küren. Bei guter Stimmung im Schützenheim warteten jung und alt darauf zu erfahren, wer die neuen Würdenträger sind. Bei Grillfleisch und Bratwürsten sowie den gespendeten Salaten und Leckereien der Vereinsdamen ließ man es sich so richtig gut gehen. Jugendsportleiter Johannes Zierl war für den ordnungsgemäßen Ablauf bei der Abgabe des jeweiligen Königsschusses verantwortlich.

Gegen 21.30 Uhr bat Sportleiter Alois Ostermeier die amtierenden Könige und die Liesl ihre Königsketten noch einmal anzulegen, bevor sie diese an ihre Nachfolger bzw. Nachfolgerin überreichen durften. Spannend war es dann doch, weil der eine oder andere sich insgeheim Hoffnung auf die Königswürde machte. Besondere Freude herrschte bei Gudrun Ostermeier, die nach vielen Jahren Vereinszugehörigkeit, endlich die Damenkette tragen darf. Karl Heselberger wird sie als amtierender Schützenkönig zu allen Festivitäten begleiten. Bei den Pistolenschützen freute sich Christoph Limmer über seinen Erfolg und bei den Jungschützen Julia Bantelmann. Stellvertreterinnen von der Liesl sind Gabi Ostermeier und Elvira Schreiner. Bei den Herren dürfen sich Daniel Gruber und Franz Beck über die Ehre freuen. Große Überraschung herrschte bei der Vergabe der Jugendkette, denn Christoph Limmer ist dritter Jugendkönig und zugleich auch amtierender Pistolenkönig. Zweiter bei der Jugend ist Tobias Schöner. Bei den Pistolen folgt auf Christoph Limmer sein Vater Karl Limmer jun. und Sportleiter Alois Ostermeier. Arne Köpke 1. Schützenmeister gratulierte allen recht herzlich zu den errungenen Erfolgen und wünschte allen noch einen schönen Abend bei guter Stimmung im Schützenheim. Herzliche Gratulationsgrüße kamen auch aus dem hohen Norden - die Vereinsfreunde vom KKSV Wendisch Evern Kreis Lüneburg schickten noch in der Nacht die besten Wünsche für die neuen Könige.