Ein Dorf backt aus
Die „Opa-Platzerl“ von Helene Stocker

Ein „Klassiker“ in der Weihnachtsbäckerei hat bei Familie Stocker aus Kirchdorf einen besonderen Namen.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Gabi Röhrl
Das ist Helene Stockers "Waschkorbgebäck" −Foto: Gabi Röhrl

Die aktive Kirchdorferin ist seit Jahrzehnten Mitglied im Obst- und Gartenbauverein sowie dem örtlichen Frauenbund, in dem sie viele Jahre auch der Vorstandschaft angehörte. Immer in Bewegung bleiben, das scheint das Lebensmotto von ihr zu sein. Kirchdorf macht es den Bewohnern aber auch leicht, denn der Ort hat einiges an Aktivitäten zu bieten.

Als Mitarbeiterin des Dorfladens steht sie auch im direkten Kontakt mit Kunden, was ihr besonders viel Freude bereitet. Hier kennt jeder jeden. Ein kurzer Ratsch an der Kasse tut der Arbeit keinen Abbruch. Nicht zuletzt geht es ab und an auch um Rezepte. Wen wundert’s, dort wird ja auch fürs tägliche Kochen eingekauft.

Das heutige Rezept erhielt Helene Stocker von ihrer Schwiegermutter. Waschkorbgebäck heißt es ganz offiziell. In der Familie wird es „Opa-Platzerl“ genannt. Waren es doch seine Lieblingsplatzerl.

Und in der Tat, das feine, mit fruchtigem Gelee gefüllte Gebäck ist einfach köstlich.

Danke für’s Rezept.

Zutaten: 250g Margarine oder weiche Butter, 250 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 2 Eier, 1/8 l Milch, 1 1/2 Fläschchen Backöl (Zitrone, Rum oder Vanille), 750 g Mehl, 1 P. Backpulver

Zubereitung: Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eier und Aromaöl gut verrühren, erst jetzt die Milch zugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, sieben und zum Teig geben. Alles gründlich durchkneten. Ist der Teig zu trocken, kann man noch Milch oder etwas Margarine zugeben.

Den Teig ca. 3-4 mm dick ausrollen, mit großen Blüten- oder Sternformen ausstechen. In die Hälfte der Plätzchen ein passend großes Loch ausstechen. Man könnte dafür auch eine kleine Stern- oder Herzform benutzen.

Vor dem Backen mit Marmelade, festem roten oder dunklen Gelee bestreichen. Das gelochte Plätzchen darauflegen und dieses eventuell noch zusätzlich mit etwas Marmelade oder Gelee nachfüllen. 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze hell backen. Noch warm könnte man sie mit einer Puderzuckerglasur, die mit Arrak, Rum oder Zitrone aromatisiert wurde, bestreichen, oder einfach mit etwas Puderzucker fein bestäuben.

Idee:Serie:
Gabi Röhrl, Filmemacherin und ehemalige Wirtin der Klosterschenke Weltenburg, weiß, welche Schätze in privaten Kochbüchern schlummern. Diese Schätze will sie zusammen mit der Mittelbayerischen heben.2020 startete die Serie „Ein Dorf backt aus“ mit Niederumelsdorf, wo Gabi Röhrl zu Hause ist. 2021 gibt es 25 Rezepte aus Kirchdorf. Alle Rezepte finden Siehier.