Bau
Die Sanierung ist bald abgeschlossen

Aktuell besteht keine Gefahr mehr vor abstürzenden Verzierungen an der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Kelheim.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Der Bauzaun an der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt wird in Kürze abgebaut. −Foto: Reinhard Röhrner

Im Norden der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt steht seit langem ein Bauzaun, der vor abstürzenden Verzierungen schützen soll. Eine aktuelle Untersuchung zeigte, dass keine Gefahr mehr durch herabfallende Teile besteht. Der Abschluss der Fassade der Taufkapelle, wird in den kommenden Tagen saniert. Wie die katholische Kirche Kelheim mitteilt, wurden in Absprache mit dem Denkmalsamt, die notwendigen Schritte festgelegt, die nun durchgeführt werden. Steinmetzarbeiten und Malerarbeiten werden koordiniert, um ein Fertigstellen der Arbeiten zu gewährleisten. Die Kirchenverwaltung ist zuversichtlich, dass so der Bauzaun schon bald abgebaut werden kann und auch der nördliche Teil des Kirchplatzes wieder für Fußgänger zugänglich sein wird.