Kultur
Die Stadt Abensberg in der Kunst

Im Haus in der Mauer steigt am Wochenende die erste Ausgabe einer neuen Ausstellungsreihe. Heimische Künstler wirken mit.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Im Haus in der Mauer stehen neue Räume für Ausstellungen und die Volkshochschule zur Verfügung. −Foto: Ingo Knott

Abensberg in der Kunst ist das Motto einer Ausstellung, die am 23. und 24. April 2022 im Haus in der Mauer stattfindet. Es ist der Start für eine interessante Reihe von Veranstaltungen. Das Schaffen einheimischer Künstler steht im Mittelpunkt.

„Zu sehen sind Gemälde, Zeichnungen und Fotografien, eingesendet von

Künstlern aus Abensberg und Umgebung.“ So steht es einer Einladung der städtischen Museumsleiterin Veronika Leikauf.

Sie hat vor einigen Wochen der Mittelbayerischen bereits das Konzept der neuen Ausstellungsreihe erläutert: Leikauf will das Haus in der Mauer zu einem Haus der Kunst machen. Ausstellungen aus diesem Bereich sollen dort gebündelt werden.

Kunstmomente nennt Leikauf das neue Format. Kreative Menschen konnten zum ausgegebenen Motto Vorschläge einsenden. So soll es auch bei den weiteren Auflagen sein. Ergänzt werden die Kunstwerke diesmal laut Leikauf durch Stücke aus dem Depot des Stadtmuseums.

Die Ausstellung ist am 23. und 24. April von 11 bis 16 Uhr zu besichtigen. Eintritt wird keiner verlangt. Im Gebäude muss eine FFP2-Maske getragen werden.

Die nächste Ausstellung der Reihe ist vom 22. bis 24. Juli vorgesehen. Das Motto lautet dann: Alles im grünen Bereich?! Die Farbe grün in der Kunst. Künstler aus der Region können sich dazu wieder bewerben. Die Bewerbungszeit läuft vom dem 3. bis zum und 17. Juni.