Hilfsorganisation
Die Tafel Abensberg steht stabil da

In der Jahreshauptversammlung blickt man in eine positive Zukunft. 175 Mitglieder unterstützen bereits den Verein.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:24 Uhr
Die Tafel Abensberg, hier während der Ausgabe von Essen, ist dank seinen Helfern ein Aktivposten. −Foto: Ingo Knott / Stadt Abensberg

Die Jahreshauptversammlung der Abensberger Tafel für die Jahre 2019 und 2020 fand im Gasthof Jungbräu in Abensberg statt. Im letzten Jahr wurde sie nicht abgehalten. Die Berichte der Vorstandsmitglieder wurden für diese Jahre getrennt vorgetragen. Im Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Rudolf Buchner wurde eine große Zahl an Terminen und Aktionen aufgelistet. Hervorgehoben sei dabei die Podiumsdiskussion in Kelheim zum Thema Nachhaltigkeit, wobei er die Gelegenheit nutzte, die Abensberger Tafel mit ihrer Ausgabestelle Neustadt vorzustellen.

Dass auch Jugendliche für die Idee der Tafel zu interessieren sind, ging aus der Spendenübergabe der Realschule Abensberg hervor, bei der er einen Betrag von 2400 Euro entgegen nehmen konnte. Auf sein Betreiben wurde die Tafel Abensberg in das Projekt „Tafel macht Zukunft-gemeinsam digital“ aufgenommen. Als sehr erfreulich gestaltete sich der Bericht über die Mitgliederentwicklung.

Insgesamt 29 Personen mehr, zählte der Verein zum 31. Dezember 2020. 175 Mitglieder unterstützen die Tafelidee.

Die 2. Vorsitzende Helga Beck, verantwortlich für die Ausgabestelle Neustadt, berichtete über die von ihr mitverantwortlich durchgeführten Aktionen: Hervorzuheben wäre die Aktion „Tasche mit Hygieneartikeln“, bei der 120 gepackt werden konnten und zur Ausgabe kamen. Sehr erfreulich war, dass die Aktion „Sternstunden“ die Abensberger Tafel bedachte und 20 der Kinder einen Gutschein für Sportartikel erhalten konnten.

Schatzmeister Manfred Heinz erstattete den Finanzbericht, schreibt die Stadt Abensberg in einer Pressemitteilung. Zusammengefasst ergab der detaillierte Bericht, dass sich trotz der schwierigen Lage die Finanzsituation des Vereins durchaus positiv darstellt. Im Bericht der Kassenprüferinnen Resi Lehner und Hildegard Resch über die Kassenführung der Jahre 2019/2020 wurde dem Schatzmeister eine überaus korrekte Kassen- und Buchführung bescheinigt. Zum Abschluss erfolgte die jährliche Belehrung über den sicheren Umgang mit Lebensmitteln und über die entsprechenden Hygienevorschriften.