Wirtschaft
Die Volksbank in Kelheim ist dicht

Seit 1959 gab es Geschäftsstelle hier. Der Standort ist nun ins Filialnetz der Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG integriert.

17.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:45 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten

Die Volksbank-Geschäftsstelle in Kelheim in der Schäfflerstraße ist Geschichte. Foto: Elfi Bachmeier-Fausten

Die Volksbank Raiffeisenbank-Geschäftsstelle in der Schäfflerstraße in Kelheim ist in der ersten April-Woche für immer geschlossen worden. Die Kunden waren unterrichtet. Die Öffentlichkeit konnte das wohl nur an den Hinweisen direkt an der Geschäftsstelle lesen. So ist wieder ein Kapital der Bankgeschichte in der Kreisstadt Kelheim beendet und die Vielfalt der Kreditinstitute hier kleiner geworden. Im Computer-Zeitalter mit Online-Banking und der Null-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank liegt das im Trend der Zeit.

Die Geschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG in Kelheim war deren einzige Vertretung im Landkreis Kelheim.

Seit dem Jahr 1959 war die Volksbank Regensburg eG und nach der Fusion die Volksbank Regensburg-Schwandorf eG in Kelheim vertreten. Früher war die Bank in der Altstadt, zog aber bereits vor längerer Zeit in ein Geschäfts- und Ärztehaus an der Schäfflerstraße. Unter diese Ära ist in diesem Monat ein Schlussstrich gezogen worden.

Nach Angaben der eingetragenen Genossenschaft (eG) waren in der Geschäftsstelle in Kelheim in der Schäfflerstraße zuletzt drei Mitarbeiter beschäftigt, die „jetzt in Regensburg im Einsatz sind“. Die Volksbank Regensburg eG fusionierte im Jahr 2018 mit der Raiffeisenbank Schwandorf-Nittenau eG.

„Kunden frühzeitig informiert“

Als Grund für die Schließung der Geschäftsstelle in Kelheim teilte das Unternehmen auf Anfrage mit, dass „sich nach der Fusion im vergangenen Jahr das Geschäftsgebiet der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG von der Stadt Regensburg in die Mitte der Oberpfalz ausrichtet. Daher hat sich der Vorstand nach reiflicher Überlegung und in enger Abstimmung mit dem Vorstand der Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG dazu entschlossen, den Standort Kelheim zum 6. April 2019 in das Filialnetz der Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG zu integrieren.“

Die Vertreterversammlungen segneten 2018 den Zusammenschluss der Raiffeisenbanken Bad Abbach-Saal und Bad Gögging ab:

Seitens beider Banken seien „alle Kunden frühzeitig und persönlich über diesen Schritt informiert worden“. Die Kunden der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG werden „weiter in Kelheim betreut, jetzt von den Mitarbeitern der Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG“. Es wurde darauf hingewiesen, dass „die Versorgung mit Bargeld und alle anderen Bankdienstleistungen somit sichergestellt sind“.

Von der Schließung „ihrer“ Geschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG sind nicht alle Kunden begeistert. „Es wäre schön, wenn die Bank noch da wäre. Sicherlich bedauere ich die Schließung. Ich gib‘ das Sparkonto auf jeden Fall auf“, sagte ein Kelheimer, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Auch andere Menschen, die lange Zeit Kunden waren, bedauern die Unternehmensentscheidung.

„Eine sinnvolle Ausrichtung“Die Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG teilte auf Anfrage mit, dass früher zwei Genossenschaftsbanken mit drei genossenschaftlichen Bankfilialen „im Umkreis von 1,5 Kilometern innerhalb der Stadt Kelheim vertreten waren. Die Bündelung des Kundengeschäfts bei einer Kreditgenossenschaft ist aufgrund der Veränderung der Bankenwelt für die Zukunft eine sinnvolle Ausrichtung.“ „Die bisher gültigen Konditionen gelten grundsätzlich fortan.“ In Einzelfällen sei im Vorfeld über eine Änderung informiert worden.

Laut Vermieter des circa 200 Quadratmeter großen Bereichs in dem Gebäude an der Schäfflerstraße, auf dem einst die Bank war, ist die Fläche neu vermietet. Zum neuen Mieter wurden keine Angaben gemacht.

Weitere Berichte aus Kelheim lesen Sie hier