MZ-Serie
Dieses Plätzchen-Rezept lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang ein

29.11.2022 | Stand 29.11.2022, 5:00 Uhr
Marina Werner stellt ein relativ einfaches Rezept für Kleienbrötchen vor, das aber dennoch durch seinen vollen Geschmackt begeistert. −Foto: Fotos: Gabi Röhrl

Marina Werner wurde in Hienheim geboren und verbrachte dort schon ihre Kindheit und Jugend. Da sie das ländliche Leben und die herrliche Region im Donautal sehr schätzt, genießt sie es, bei klarer Luft zu wandern und die abwechslungsreiche Natur rund um ihr Heimatdorf zu entdecken. Sie ist Hienheim auch nach ihrer Familiengründung bis heute treu geblieben und daran will sie auch nichts ändern.

Marina Werner liebt den Geschmack von Nüssen. So überrascht es nicht, dass diese auch Bestandteil ihres Lieblingsrezeptes sind. Ob dabei Walnüsse oder Haselnüsse verwendet werden, spielt keine Rolle, Hauptsache selbst gesammelt!

Zwischen September und Oktober ist Erntezeit und es ist besonders wichtig, dass ausschließlich die am Boden liegenden Nüsse gesammelt werden, da nur diese auch wirklich reif sind.

Mit ihren Kindern genießt sie besonders die gemeinsame Zeit beim Sammeln. In wohl keiner anderen Jahreszeit als im Herbst, bietet die Natur umfänglich die Möglichkeit an, seine Sammelleidenschaft auszuleben. Mit Freude laufen besonders die Kinder durch das raschelnde Laub und greifen mit ihren kleinen Hände nach Kastanien, bunten Blättern oder eben auch nach den Nüssen.

Alles muss entdeckt und selbst geerntet und gemeinsam gebacken werden, dann schmeckt alles noch viel besser.

Rezepturen von Kleienbrötchen finden sich in fast allen, alten Kochbüchern.

Aufgrund weniger Zutaten, waren die Kleienbrötchen anno dazumal wohl eine sehr dankbare Rezeptur. Marina Werner erhielt das Rezept von ihrer Großtante. Die einfache Zubereitung tut dem Geschmack keinerlei Abbruch. Ganz im Gegenteil, sie machen Lust auf mehr. Danke für’s Rezept!

Alle Serienteile:„Ein Dorf backt aus“

• Die Zutaten:Für den Teig: 500 g Mehl, 375 g Butter, 175 g Zucker, 6 Eigelb; Verzierung: 6 Eiweiß,

250 g Zucker, 375 g gemahlene Nüsse

• Die Zubereitung:

Zutaten für den Teig verkneten, 60 min. kaltstellen.

6 Eiweiß mit 250 g Zucker steif schlagen. Die 375 g Nüsse/oder gem. Mandeln vorsichtig unterheben. Den Teig 1/2 cm dick ausrollen. Mit einer passenden, runden Plätzchenform ausstechen.Mit Hilfe von zwei Teelöffeln, oder einem Spritzbeutel, kleine Nocken auf die ausgestochenen Plätzchen setzen. Die Plätzchen bei 170 Grad Heißluft 15-18 min. backen.