Oldtimer im Landkreis Kelheim
Donau Classic auf neuer Route unterwegs

20.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:39 Uhr
Auch die Kreisstadt Kelheim war bereits Station für die Oldtimer-Rallye Donau −Foto: Classic. Dietmar Krenz

Seit 2006 ist die Donau Classic eine der bekanntesten und schönsten Oldtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum.

Für die Fans in Neustadt a.d. Donau und vor allem auch Bad Gögging war es immer ein ganz besonderes Ereignis, fand doch im Kurort viele Jahre lang der Mittagstreff der Rallye statt.

Ausgiebig konnten die Fans dann die alten Fahrzeuge ansehen, fotografieren und mit dem ein oder anderen Teilnehmer sprechen. Doch heuer, bei der 17. Auflage, die nach den beiden vorangegangen Corona-Jahren erstmalig wieder ohne hygieneschutzrechtliche Auflagen stattfinden kann, wird die Rallye eine andere Strecke fahren. Die 220 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Bayern, Österreich und der Schweiz werden am Samstag, 24. Juni, dem zweiten Tag des Wettbewerbs nach einer Durch gangskontrolle um 10 Uhr bei Hansa-Flex in Geisenfeld nach Münchsmünster, Neustadt, Niederulrain und Oberulrain fahren. Ab 10.32 Uhr steht eine weitere Durchgangskontrolle an, ehe es nach Unterteuerting und Saal weitergeht.

Ab 10.57 Uhr ist eine Wertungsprüfung beim BLG Auto Terminal in Saal vorgesehen, um 11.12 Uhr folgt eine weitere Durchgangskontrolle in Essing. Anschließend rollt die Karawane über Buch, Riedenburg und Gundlfing nach Flügelsberg (Wertungsprüfung) und weiter nach Meihern, Deising, Arnsdorf und Kottingwörth nach Beilngries zur Mittagsrast im Braugasthof Schattenhofer. Von dort geht es nach Stierbaum, Berching sowie Obermässing und Untermässing.

An den beiden Fahrtagen der diesjährigen DONAU CLASSIC, 24. und 25. Juni, begeben sich über 100 Old- und Youngtimer auf die malerische Reise durch die reizvollen Landschaften des Ingolstädter Umlands. 26 Marken sind in der Startaufstellung vertreten: Audi, Alfa Romeo, Austin-Healey, BMW, Citroen, DKW, Fiat, Ford, Honda, Innocenti, Jaguar, Lancia, Lotus, Mazda, Mercedes-Benz, Messerschmitt, MG, Morgan, NSU, Opel, Plymouth, Porsche, Shiguli, Triumph, Volvo, und Volkswagen.

Mit dabei ist auch der Audi 80. Mit der Vorstellung des Audi 80 im Jahre 1972 wurde die sogenannte B-Reihe begründet. Der „B1“ wurde zum ersten Millionenseller für die Marke mit den Vier Ringen. Dieses Jubiläum feiert Audi bei der diesjährigen Donau Classic und nimmt gleich mit mehreren Exemplaren der heute rar gewordenen Limousine teil. (jd)